Derbysieg der VEU gegen den ECB

Szene vom Spiel EC Bregenzerwald gegen die VEU am 8.1.2022 in Dornbirn. Foto: VEU 

Mit 16 Feldspielern musste die VEU die kurze Auswärtsfahrt nach Dornbirn antreten, um sich dort dem EC Bregenzerwald im Meisterschaftsderby zu stellen. Die Feldkircher siegten am Ende knapp mit 1:2 und haben mit diesem vierten Sieg in Folge alle Derbys in der laufenden Spielzeit für sich entscheiden können.Und in der Rangliste ist man nach vorne gerückt.

Mit Rosenberger, Kail, Reinbacher, Zabransky und Kyllönen fehlte im Lineup von Michael Lamperts Mannschaft eine volle Linie. Trotz dieses Handicaps legten die Feldkircher von Beginn an mit hohem Tempo los und hatten in den ersten Minuten mehr vom Spiel. In Spielminute 4 bekamen die Feldkircher Gäste ein Überzahlspiel zugesprochen und da knapp eine Minute später ein weiterer Wälder Spieler in die Kühlbox musste, spielte die VEU eine knappe Minute sogar in doppelter Überzahl. Die Montfortstädter erspielten sich auch sehr gute Chancen, aber die Scheibe wollte nicht an Skec vorbei. Wenig später durften dann auch die Hausherren in Überzahl antreten und prüften die VEU- Defensive auf Herz und Nieren. Die Wälder übernahmen die Initiative und hatten ein wenig mehr Spielanteile, die VEU blieb aber mit Kontern brandgefährlich. Kurz vor Drittelende gab es dann nochmals eine Überzahl für die Heimmannschaft. Aber auch diese Strafe überstanden die Feldkircher schadlos, auch den Teil der Strafe der drittelübergreifend im zweiten Abschnitt noch anstand.

Entscheidendes 2. Drittel

Im mittleren Abschnitt lieferten sich die Ländle Kontrahenten einen offenen Schlagabtausch. Trotz dünnem Kader hielten die Feldkircher mit dem hohen Tempo mit und fuhren einige brandgefährliche Konter in Richtung Skec. Aber auch Alex Caffi durfte sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen.  Zur Spielmitte dann die Führung für die VEU durch Steven Birnstill. Dylan Stanley servierte dem Amerikaner die Scheibe in den Slot. Die Nummer 13 der VEU ließ seine Klasse aufblitzen und versenkte nach einer Drehung vor dem Tor das Hartgummi in der Kreuzecke des Gästetores. Kurz nach der Führung musste die VEU wieder  in Unterzahl verteidigen und das faktisch vier Minuten am Stück. Dazwischen gerieten sich dann noch Julian Metzler und Ivan Korecky in die Haare und bekamen eine fünfminütige Abkühlpause. Für das Unterzahlspiel der VEU eine erneute Herausforderung mit nur vier Verteidigern. Aber auch diese brenzlige Phase überstanden die Feldkircher schadlos. Vor allem VEU-Hexer Alex Caffi zeigte sich wieder in Topform. Eine halbe Minute vor dem erneuten Seitenwechsel gelang Smail Samardzic der zweite Treffer für die Feldkircher. Die Nummer 24 schoss hinter dem Tor stehend die Scheibe Richtung Karlo Skec , von dem das Hartgummi unglücklich ins eigene Gehäuse abgefälscht wurde. Mit der 2:0 Führung für die Gäste ging es dann in die zweite Pause.

Statt 0:3 plötzlich 1:2

Die Offensive der Wälder im Schlussabschnitt bremsten die Hausherren zunächst mit einer eigenen Unterzahl selbst ein wenig ein. Im Powerplay hatten die VEU-Cracks dann drei, viermal das 0:3 auf der Schaufel, aber die Wälder kamen unbeschadet über die Strafe und durften kurz danach auch selbst jubeln und wieder hoffen. Eine Legionärs-Co-Produktion von Hyyppä, Lehtonen und Lipsbergs brachte den Anschlusstreffer durch Goalgetter Lipsbergs. Nun stand das Spiel sprichwörtlich auf des Messers Schneide und die Hausherren warfen alles nach vorne. Aber die VEU spielte erneut clever aus einer sehr starken Defensive heraus und konnte mit schnellen Gegenstößen dagegenhalten. Die Wälder bremsten sich nochmals kurz durch ein Foulspiel. Die VEU-Cracks riskierten im Powerplay aber nicht mehr allzu viel und die Uhr arbeitete für sie. Mit viel Kampfgeist und konzentriertem Defensivspiel brachten die Feldkircher die Führung über die Zeit und holten sich in dieser ausgeglichenen Partie nicht unverdient die nächsten Punkte ab.

„Wir haben jetzt alle Derbys gewonnen. Ein Derbysieg ist immer super. Im ersten Abschnitt waren wir nicht so gut. Im zweiten waren wir besser und konnten dann auch mit 2:0 den Abschnitt gewinnen. Zum Schluss haben wir sehr gut verteidigt und gewonnen. Der Derbysieg ist für uns und der Käse für meine Frau.“ sagte ein glücklicher Alex Caffi, der zum Spieler des Abends auf Seiten der VEU gewählt wurde und dafür ein Stück Wälderkäse mit nach Hause nehmen durfte. Der VEU Keeper ließ es sich nicht nehmen das Interview auf Deutsch zu führen.

Für die VEU geht es bereits am Dienstag mit dem nächsten Auswärtsspiel in Gröden weiter.

EC Bregenzerwald – BEMER VEU Feldkirch 1:2 (0:0, 0:2, 1:0)
Dornbirn, Messestadion Dornbirn, 500 Zuschauer, Samstag 08.01.2022
Torfolge: 0:1 Birnstill (31), 0:2 Samardzic (40), 1:2 Lipsbergs (44)