Bischof Kräutler mit Lungenembolie im Spital

Bischof Erwin Kräutler kehrt in den nächsten Tagen nach Brasilien zurück. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main 

Der auch in Liechtenstein bekannte Vorarlberger Bischof Erwin Kräutler (82, auch Dom Erwin genannt), liegt seit längerer Zeit mit einer Lungenembolie im Landeskrankenhaus Hohenems. Bischof Kräutler war auf Heimaturlaub in Vorarlberg und wollte eigentlich schon wieder nach Brasilien zurückkehren, wo er seit 50 Jahren im Amazonasgebiet lebt, da machte sich die Erkrankung bemerkbar. Die Lungenembolie wurde zum Glück vor der Rückreise diagnostiziert.

Bischof Kräutler steht seit Jahren auf einer Todesliste, weil er sich für die Rechte der Indios in Brasilien und gegen die Zerstörung und Abholzung des Amazonasgebiets einsetzt. Nach einem gescheiterten Attentat begleitet ihn die Polizei auf Schritt und Tritt, auch jetzt noch, nach seinem altersbedingten Rücktritt als Bischof von Altamira-Xingu, der flächenmässig grössten Diözese Brasiliens.