Wingertesel spendet 1’111.11 Franken für Gehörlose

Mitglieder der Fasnachtsgesellschaft bei der Übergabe der Spende für den Gehörelosenverein.

Seit Jahren unterstützt die Schaaner Fasnachtszeitung Wingertesel mit dem Erlös eine gemeinnützige Organisation in Liechtenstein. Dieses Jahr fiel die Wahl auf den Gehörlosen Kulturverein Liechtenstein.

Gerade die Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig Inklusion in der Gesellschaft ist. In einer Zeit, in der wichtige Mitteilungen der Regierung schnell zugänglich sein müssen, sind gehörlose Menschen besonders auf Übersetzungen in die Gebärdensprache angewiesen. Der Gehörlosen Kulturverein Liechtenstein (GKVL) leistet hier seit 1993 Aufklärungsarbeit und bietet Kurse für die Gebärdensprachgemeinschaft an. Alle Mitglieder des Vorstands sind gehörlos. Gehörlosigkeit ist eine unsichtbare Behinderung und wird in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen.

Das Wingertesel-Team hat sich deshalb dafür entschieden, die diesjährige Spende an den GKVL zu entrichten. Zum einen, um dem Verein wieder etwas mehr öffentliche Beachtung zukommen zu lassen und zum anderen, um deren wertvolle Aktivitäten zu unterstützen.

Häsch no än?

Nächstes Jahr feiert die Schaaner Fasnachtszeitung ihr Jubiläum. Deshalb ist man zum einen bereits dabei, die neue Fasnachtszeitung zu produzieren. Zudem gibt es einige Jubiläumsaktivitäten, unter anderem eine Ausstellung im Schaaner DoMus. Man darf gespannt sein.

Wer noch seinen Beitrag zum Gelingen des Jubiläums-Wingertesel leisten möchte, ist herzlich eingeladen, seine Geschichten aus dem ganzen Land unter wingertesel@gmail.com einzusenden oder dem Wingertesel eine WhatsApp, Bilder oder eine Sprachnachricht unter +41 78 858 09 46 zu schicken. Anonyme Einsendungen werden nicht veröffentlicht. Der Wingertesel dankt bereits für die tatkräftige Mithilfe.

 

Wie versteht mich der
Gehörlose am besten?

Die Tragweite und die Folgen von Gehörlosigkeit werden oft unterschätzt. Gehörlosigkeit ist für Hörende nicht einfühlbar. Dennoch sind viele Hörende irritiert, wenn sie mit gehörlosen zusammentreffen und wissen oft nicht, wie sie sich verhalten sollen. Einige einfache Regeln können bei der Verständigung helfen, da sie in der Regel darin geschult sind, von den Lippen abzulesen. Das Wichtigste ist es, offen auf die Gehörlosen zuzugehen und mit ihnen richtig zu kommunizieren.

  • Das Gesicht dem Licht zuwenden

  • Der Mund muss gut sichtbar sein

  • Kurze Sätze bilden 

  • Bitte nicht erschrecken wegen der ungewohnten Aussprache der Gehörlosen. 

  • Hochdeutsch sprechen, nicht zu schnell, aber deutlich und klar

  • Nicht mehrere Personen gleichzeitig oder durcheinander sprechen sonst können wir nicht folgen. 

  • Unbedingt Blickkontakt  Sie lesen von den Lippen ab. 

  • Natürliche Gestik und Mimik verwenden. Sie helfen beim inhaltlichen Verständnis.

  • Bei Kommunikationsschwierigkeiten Stichwörter aufschreiben, das hilft zur Verständigung.

  • Die Kommunikation aktiv mitgestalten. Schnelle Themenwechsel können verwirren.

  • Sich vergewissern, ob der Aussage gefolgt werden kann. 

Weitere Infos zum Verein: www.deaf.li