VfB Stuttgart chancenlos – 5:0-Sieg der Bayern

Gnabry mit Lewandowski und Müller sind heute Freitag im Spiel gegen Gladbach dabei.

Weitere Ergebnisse/ Heute Mittwoch die restlichen fünf Bundesliga-Partien

Der FC Bayern München enteilt der Konkurrenz. Auch der heimstarke VfB Stuttgart hatte im Spiel der 16. Runde nichts gegen den Rekordmeister zu bestellen. Das Team von Matarazzo ging mit 5:0 vor 750 Zuschauern unter. Zudem kürten die Schwaben die Bayern zum Herbstmeister. Serge Gnabry war der Mann des Spiels mit fünf Torbeteiligungen. Er selbst erzielte fünf Treffer.

Die Bayern spielten gewohnt offensiv, hatten viel Ballbesitz, kamen einige Male in aussichtsreicher Position zum Abschluss – Stuttgart aber war kämpferisch die bessere Mannschaft, gewann deutlich mehr Zweikämpfe als der Rekordmeister.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff setzte sich aber dann doch die spielerische Klasse der Bayern durch. Nach einem Konter legte der für den verletzten Kingsley Coman eingewechselte Leroy Sané den Ball quer auf Serge Gnabry, der ihn mit viel Gefühl ins lange Eck unhaltbar zum 1:0 ins Netz zirkelte (41.).

Den komfortablen Vorsprung nutzten die Bayern, um angesichts der angespannten Personalsituation Kräfte zu sparen. Die Angriffe fuhr die Mannschaft nicht mehr mit gewohnt hoher Geschwindigkeit, auf das offensive Pressing verzichtete der FCB gänzlich.

Und doch gelangen München noch weitere Tore. Zunächst machte sich Gnabry als Vorbereiter verdient und Robert Lewandowski erzielte per Lupfer sein 17. Saisontor (69.). Nur vier Minuten später sorgte die gleiche Kombination für das 4:0. Für Lewandowski waren es im Kalenderjahr die Treffer Nummer 41 und 42.

Kurz darauf durfte Gnabry nach einem Fehler von Müller aus wenigen Metern erneut einschieben (74.) – das 5:0 mit fünf Torbeteiligungen des ehemaligen Stuttgarters, der im Anschluss sofort ausgewechselt wurde. In der Folge hatten die Bayern noch weitere Gelegenheiten, die beste vergab Lewandowski, der in der 83. Minute den Pfosten traf.

Auch den letzten Spieltag eröffnen die Bayern am kommenden Freitag (17.12.2021) gegen den VfL Wolfsburg.

16. Spieltag
(Dienstag, 14. Dezember)

 

VfB Stuttgart – Bayern 0:5

Wolfsburg – Köln 2:3

 Mainz – Hertha Berlin 4:0

 Bielefeld – Bochum 2:0

Mittwoch, 15. Dezember

18:30 Gladbach – Frankfurt

20:30 Dortmund – Greuther-Fürth

20:30 Leverkusen – Hoffenheim

20:30 Union Berlin – SC Freiburg

20:30 Augsburg – RB Leipzig

 

TABELLE

Rang Mannschaft Spiel Tor-Diff. Punkte
1 Bayern 16 36 40
2 Dortmund 15 13 31
3 Leverkusen 15 13 27
4 Hoffenheim 15 9 26
5 Freiburg 15 11 25
6 Mainz 05 16 9 24
7 Union Berlin 15 1 23
8 Köln 16 -1 22
9 RB Leipzig 15 10 21
10 Frankfurt 15 1 21
11 Wolfsburg 16 -8 20
12 Bochum 16 -9 20
13 M’gladbach 15 -9 18
14 Hertha BSC 16 -16 18
15 Stuttgart 16 -8 17
16 Augsburg 15 -9 16
17 Bielefeld 16 -10 13
18 Gr. Fürth 15 -33 4