Olaf Scholz neuer Bundeskanzler

Olaf Scholz wurde soeben vom Bundestag zum künftigen Kanzler gewählt und er erhält Gratulationen von seinem neuen Gesundheitsminister Karl Lauterbach bei der 5. Sitzung des Deutschen Bundestag in Berlin. 08.12.2021 Berlin. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main

Die Ära Angela Merkel ist beendet. Der Bundestag wählt Olaf Scholz (63) zum neuen Bundeskanzler. Nun ist er auch vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier ernannt worden.

Der SPD-Politiker Olaf Scholz ist zum neunten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt worden. Auf ihn entfielen in geheimer Abstimmung im Bundestag 395 von 707 abgegebenen Stimmen. Es gab 303 Nein-Stimmen und 6 Enthaltungen, 3 Stimmen waren ungültig.

Zur Wahl des Sozialdemokraten waren 369 Stimmen nötig. SPD, Grüne und FDP, die die erste Ampel-Koalition im Bund bilden, verfügen im Parlament zusammen über 416 Mandate, liegen also um 47 Mandate über der sogenannten Kanzlermehrheit. Einige Abgeordnete fehlten wegen Krankheit.

 Die Ministerinnen und Minister der nächsten Bundesregierung treffen um Mittag im Schloss Bellevue ein. Frank-Walter Steinmeier hält eine kurze Ansprache bevor er die neue Regierung offiziell ernennt. Als erster nimmt Robert Habeck seine Urkunde entgegen, der im Kabinett von Olaf Scholz Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz sowie Vizekanzler wird. Der neue Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) aus Baden-Württemberg hat die zwei Kilometer zwischen Bundestag und Schloss Bellevue übrigens mit dem Fahrrad zurückgelegt.