lie:zeit online

Champions League : Was kann heute noch passieren?

Mann des Abends war einmal mehr Erling Haaland,, dem gegen Greuther Fürth beim 3:0-Heimsieg ein Doppelpack gelang.

 

Noch sind vier Tickets für das Erreichen der Achtelfinals zu vergeben. Dies am letzten Spieltag der Gruppenphase der Champions League, der am Dienstag begonnen und heute Mittwoch, 8. Dezember abgeschlossen wird. Vor dem letzten Spieltag der Gruppenphase in der Champions League sind noch vier Tickets für das Achtelfinale zu vergeben. Für manche Teams geht es noch um die Europa-League-Playoffs.

Gruppe E – Barcelona
droht das Ausscheiden

Dem kriselnden FC Barcelona droht am letzten Spieltag das Fiasko. Zwar liegt Barca in der Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung auf Benfica Lissabon auf Platz zwei, die Wahrscheinlichkeit, dass es am Ende aber nur für Rang drei reicht, ist durchaus gegeben.

Sollte Benfica nämlich am Mittwoch gegen Dynamo Kiew gewinnen, bräuchte Barcelona einen Sieg beim FC Bayern München für das Weiterkommen. Und der deutsche Rekordmeister will seine perfekte Bilanz in der Gruppenphase vollenden. Im Falle eines Punktgewinns von Kiew in Lissabon ist der spanische Topclub allerdings sicher weiter.

Gruppe F – Endspiel zwischen
Villarreal und Bergamo

Nach dem vergangenen Spieltag steht Manchester United bereits als Gruppensieger fest, die Young Boys Bern können im Falle eines Sieges in Manchester und einer Niederlage von Atalanta Bergamo gegen den FC Villarreal noch die Europa-League-Playoffs erreichen.

Bergamo und Villarreal duellieren sich um den Verbleib in der Champions League. Der Sieger steht sicher im Achtelfinale, im Falle eines Unentschiedens kommen die Spanier weiter, das italienische Team um den verletzten deutschen Nationalspieler Robin Gosens würde zum Europa-League-Teilnehmer „absteigen“.

Gruppe G – Wolfsburg reicht ein
Sieg für das Achtelfinale

In dieser Gruppe steht nur eins fest: Der OSC Lille kann nicht mehr Letzter werden. Aber die Franzosen müssen beim Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg noch mindestens einen Punkt holen, bei einer Niederlage sind sie raus, der Bundesligist dafür sicher weiter. Grund dafür ist, dass Wolfsburg im Falle eines Sieges den direkten Vergleich gegen Lille gewinnen und der Sieger der Partie FC Salzburg gegen FC Sevilla ebenfalls noch vorbeiziehen würde. Bei einem Remis dort wäre Lille im Dreiervergleich mit Wolfsburg und Salzburg ebenfalls raus.

Für Salzburg gilt wie für Lille, dass ein Unentschieden reicht, um ins Achtelfinale einzuziehen, aber auch Pflicht ist. Sollten Wolfsburg und Sevilla ihre Partien gewinnen, kommen beide weiter, Salzburg würde dann als Letzter komplett aus dem Europapokal fliegen.

 

TABELLEN
(Gruppenphase Champions League)
7.Dezember 2021 

 

Gruppe A
# Mannschaft Sp. Diff. Pkt.
1 Man City 6 8 12
2 Paris SG 6 5 11
3 FC Brügge 12 -28 8
4 RB Leipzig 6 1 7
Gruppe B
# Mannschaft Sp. Diff. Pkt.
1 Liverpool 6 11 18
2 Atlético 6 -1 7
3 FC Porto 6 -7 5
4 AC Mailand 6 -3 4
Gruppe C
# Mannschaft Sp. Diff. Pkt.
1 Ajax 6 15 18
2 Sporting CP 6 2 9
3 Dortmund 6 -1 9
4 Beşiktaş 6 -16 0
Gruppe D
# Mannschaft Sp. Diff. Pkt.
1 Real Madrid 6 11 15
2 Inter 6 3 10
3 Tiraspol 6 -4 7
4 S. Donezk 6 -10 2
Gruppe E
# Mannschaft Sp. Diff. Pkt.
1 Bayern 5 16 15
2 Barcelona 5 -4 7
3 SL Benfica 5 -4 5
4 Dyn. Kiew 5 -8 1
Gruppe F
# Mannschaft Sp. Diff. Pkt.
1 ManUtd 5 3 10
2 Villarreal 5 2 7
3 Atalanta 5 0 6
4 Young Boys 5 -5 4
Gruppe G
# Mannschaft Sp. Diff. Pkt.
1 Lille 5 1 8
2 RB Salzburg 5 1 7
3 Sevilla 5 1 6
4 Wolfsburg 5 -3 5
Gruppe H
# Mannschaft Sp. Diff. Pkt.
1 Chelsea 5 9 12
2 Juventus 5 3 12
3 Zenit 5 0 4
4 Malmö FF 5 -12 1

 

 

Die mobile Version verlassen