Dortmund chancenlos gegen Barcelona

Bild: UEFA Champions League: 5. Spieltag, FC Barcelona - Borussia Dortmund am 27.11.2019 im Camp Nou in Barcelona Zweikampf, Julian BRANDT, BVB Borussia Dortmund, Clement LENGLET, FC Barcelona. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main

RB Leipzig im Achtelfinale-
Salzburg bleibt dran 

Borussia Dortmund hat am Mittwoch (27.11.2019) am 5. Spieltag der Champions League mit 1:3 (0:2) gegen den FC Barcelona vor mehr als 90.000 Zuschauern verloren. Den Unterschied machte einmal mehr Lionel Messi, der in seinem 700. Pflichtspiel für Barcelona an allen drei Treffern beteiligt war.

Messi legte zunächst den Führungstreffer von Luis Suárez (29. Minute) vor, ehe er vier Minuten selbst traf. Auch zu Antoine Griezmanns 3:0 in der 67. Minute leistete der Argentinier die Vorarbeit. Für Dortmund traf Jadon Sancho (77.).

Damit steht der FC Barcelona vor dem letzten Gruppenspieltag bereits als Erster der Gruppe F fest. Der BVB kann trotz der Niederlage noch das Achtelfinale erreichen: Am letzten Spieltag muss das Team von Trainer Lucien Favre zu Hause gegen Slavia Prag unbedingt gewinnen und gleichzeitig darauf hoffen, dass Barcelona nicht gegen Inter Mailand verliert.

Leipzig im Achtelfinale

Fast mit dem Schlusspfiff ist es RB Leipzig im Heimspiel gegen Benfica Lissabon gelungen durch das 2:2 vorzeitig ins Achtelfinale der Champions League einzuziehen. Gegen die Portugiesen kam das Team von Trainer Julian Nagelsmann noch zu einem späten 2:2 (0:1). Pizzi brachte die Gäste in Führung (20.), Carlos Vinícius legte nach (59.) und sorgte scheinbar für die Vorentscheidung. Doch Emil Forsberg mit einem ganz späten Doppelpack (90. und 90.+6.) erzielte noch den Ausgleich.

Salzburg darf weiter hoffen

Der RB Salzburg lässt sich nicht abschütteln. Der mehrfache österreichische Meister hat in der Gruppe 4  der Champions League nach einem 4:1 (2:0) bei KRC Genk den Achtelfinal-Einzug weiter in der eigenen Hand.  Zum Abschluss der Gruppenphase kommt der englische Meister und CL-Titelverteidiger FC Liverpool vor Weihnachten nach Salzburg.

 

ALLE RESULTATE

OSC Lille – Ajax Amsterdam 0:2

RB Leipzig-Benfica Lissabon 2:2

Slavia Prag – Inter Mailand 1:3

FC Balcelona – Dortmund 3:1

KRC Genk – Red Bull Salzburg 1:4

FC Liverpool – SSC Neapel 1:2

FC Valencia – FC Chelsea 2:2

FC Zenit – Olympique Lyon 2:0