Heute Start der Champions League in die Gruppenphase

Fußball: Champions League, vor dem Spiel Borussia Dortmund - FC Kopenhagen, Abschlusstraining Borussia Dortmund: Die Dortmunder Spieler um Jude Bellingham und Nico Schlotterbeck albern vor dem Training herum. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main

Dortmund, FC Bayern und RB Leipzig
sind die deutschen Vertreter

Heute startet die Gruppenphase in der Champions League, nämlich die ersten acht Paarungen am heutigen Dienstag, 6. September und die zweiten acht Paarungen morgen Mittwoch, 7. September 2022. Dortmund empfängt zum Auftakt den FC Kopenhagen, Spielbeginn ist um 18:45 Uhr; RB Leipzig ebenfalls zuhause gegen Schachtar Donezk aus der Ukraine (21:00) und morgen die Bayern bei Inter Mailand (21 Uhr).

Wie man hört soll sich dabei der BVB-Stürmer Anthony Modeste einen Herzenswunsch erfüllen. Er wird mit seinen 34 Jahren erstmals in der Champions League spielen. Für die Borussen wird das Auftaktspiel in die europäische Königsklasse bereits ein wegweisendes Spiel. Denn alles andere als ein Erfolg gegen die Dänen wäre wohl eine große Enttäuschung – und würde das Erreichen des Achtelfinales wohl erheblich gefährden. Schließlich müssen die Dortmunder danach bei Manchester City und dem FC Sevilla – zwei deutlich stärker einzuschätzenden Kontrahenten – antreten.

„Wir wissen, dass wir danach mit zwei Auswärtsspielen richtig unter Druck sind“, betonte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl. Wer es aus der Gruppe schaffen will, der muss siegen. Vor allen Dingen zu Hause, gegen Kopenhagen. So die klare Botschaft Kehls.

Müller ist Bayerns-Topstarter
Morgen Mittwoch, 7. September  (21 Uhr) steht das mit Spannung erwartete Spiel zwischen Inter Mailand und Bayern München auf dem Programm. Bayerns Urgestein Thomas Müller weiss, wie wichtige Auftaktspiele in so einer Gruppenphase sind. «Ein guter Start gibt dir ein gutes Gefühl für den weiteren Verlauf, um nicht unter Druck zu geraten», so Müller, der nun schon acht Tore zur Auftaktserie der Bayern beisteuerte, was ihn gleichzeitig zum erfolgreichsten Frühstarter der Münchner in der Königsklasse macht.

FCB ein Champions League-Urgestein
Zum bereits 26. Mal in der Vereinsgeschichte nimmt der FC Bayern in diesem Jahr an der Gruppenphase der Champions League teil – einzig Real Madrid und Barcelona (je 27-mal) starteten häufiger im Wettbewerb (seit 1992/93). Die Saison 2022/23 stellt für die Münchner die bereits 15. Teilnahme in Folge an der Königsklasse dar – Gegner Internazionale Mailand war insgesamt 16 Mal vertreten.

Nach dem 1:1 bei Union Berlin wollen die Bayern nun in Mailand wieder als Sieger vom Platz gehen:

 

CL: Gruppenphase
Startspiele

Dienstag, 6. September 2022

18:45 Dinamo Zagreb-Chelsea FC
18:45 Borussia Dortmund-FC Kopenhagen
21:00 RB Salzburg -AC Mailand
21:00 Celtic Glasgow – Real Madrid
21:00 RB Leipzig – Schachtar Donezk/UKR
21:00 Sevilla FC – Manchester City
21:00 Paris Saint-Germain – Juventus Turin
21:00 SL Benfica-Maccabi Haifa

Mittwoch, 7. September 2022

18:45 Ajax Amsterdam – Rangers FC
18:45 Eintracht Frankfurt-Sporting Lissabon
21:00 SSC Neapel- FC Liverpool
21:00 Atlético Madrid – FC Porto
21:00 FC Brügge-Bayer Leverkusen
21:00 Inter Mailand – FC Bayern München
21:00 FC Barcelona-Viktoria Pilsen
21:00 Tottenham Hotspur-Olympique Marseille