Kickboxen: Auftaktsieg für Wilhelm – Niederlage für Wanger

Das Nachwuchsteam des Liechtensteiner Kickboxverbandes hatte gleich am ersten Wettkampftag den ersten Einsatz.

Den Auftaktkampf absolvierte Fabio Wilhelm vom Chikudo Martial Arts, welcher für die Schweizer Nationalmannschaft kämpft, gegen einen Kontrahenten aus Griechenland in der Disziplin LC -69 KG. In einem intensiven Kampf setzte er sich am Ende durch. Im zweiten Kampf in der Disziplin KL durfte er sich ebenfalls mit einem Griechen messen. Er konnte dort nicht wie gewünscht die Angriffe ins Ziel bringen und musste sich geschlagen geben.

In der Disziplin Kick Light -65 Kilogramm der Juniorinnen traf Leonie Wanger auf eine Ungarin. Wanger hatte etwas Mühe mit dem ungestümen und intensiven Kampfstil der Ungarin und verlor ihren Auftaktkampf mit 0:3 nach Richterstimmen. Sie hat eine weitere Chance in der Disziplin Light Contact, dort trifft sie auf eine Griechin.

David Schuller und Fabio Wilhelm aus dem Turnier ausgeschieden
Der 17-jährige David Schuller vom Chikudo Martial Arts nahm zum ersten Mal überhaupt an einer Europameisterschaft teil und musste am Ende Lehrgeld bezahlen. Schuller bestritt seine Auftaktkämpfe erst am Dienstag und musste sich in einem sehr knappen Urteil einem Deutschen geschlagen geben. Im Kampf wäre mehr drin gewesen, doch er machte taktisch zu viele Fehler und handelte sich unnötige Strafpunkte ein. Trotz grossem Kampf verlor er am Ende mit 1:2 Richterstimmen. Nur knapp 3 Stunden später traf er im Kick Light -63 Kilogramm auf Mihail Georgiev aus Bulgarien. In einem zu Beginn ausgeglichenen Kampf übernahm der Bulgare ab der zweiten Runde mehr und mehr das Zepter und konnte den Liechtensteiner gut in Schach halten. Am Ende konnte Schuller nicht mehr entschieden dagegensetzen und schied somit an seiner ersten Europameisterschaft überhaupt aus.

Nach seinem Auftaktsieg gegen Griechenland kämpfte Fabio Wilhelm am Dienstag gegen den ehemaligen Europameister Erik Zimmermann aus Österreich. Wilhelm und Zimmermann trafen zuletzt am Hungarian World Cup im September aufeinander wo sich der Österreicher am Ende knapp im Kick Light durchsetzen konnte. Der für seine harten und schnellen Kicks bekannte Zimmermann startete von Anfang an druckvoll und konnte einige gute Kicks beim Schweizer anbringen. Ein Kick traf direkt ins Gesicht von Wilhelm und die Nase begann derart stark zu bluten, dass der Kampf trotz mehrmaligen Versuches weiterzumachen, abgebrochen werden musste. Somit scheidet auf der zweite Kämpfer vom Chikudo Team an dieser EM aus.