«Umpasa-Treff 2021» – Sehr erfolgreicher Unternehmer-Apéro der Gemeinde Mauren

Sehr grosses Interesse mit hoher Besucherzahl am Unternehmer-Apéro 2021 der Gemeinde Mauren

Endlich war es wieder einmal soweit: Die Gemeinde Mauren konnte am Dienstagabend, 26. Oktober 2021, den traditionellen Unternehmer-Apéro im Beisein von über 70 interessierten Teilnehmenden im Gemeindesaal Mauren durchführen. Im Mittelpunkt figurierten neben den Ergebnissen der Wirtschaftsumfrage die Themen «Online Marketing» und «Social Media».

«Es isch högschte Zit, dass mir alle weder amol zemma kon!» stand in grossen Lettern auf der Einladung an alle Gewerbe- und Wirtschaftsbetriebe sowie Unternehmen der Gemeinde Mauren-Schaanwald. Vorsteher Freddy Kaiser und der Vorsitzende der Wirtschaftskommission, Christoph Marxer, freuten sich sehr, dass das Interesse und die Teilnahme an diesem Unternehmer-Apéro so gross waren. Die Corona-Pandemie bewirkte – das war deutlich zu erkennen – einen regelrechten Stau, ein solches Treffen der Wirtschaftstreibenden endlich wieder einmal physisch miterleben und sich austauschen zu können, statt Veranstaltungen über Zoom abzuhalten.

 

Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse der «Umpasa-Umfrage»
Gemeinderat Christoph Marxer leitete nach seiner Begrüssung spielerisch und humorvoll mit ein paar Eröffnungsfragen mittels Online-Umfrage per Smartphone auf die Programmpunkte über.

Gespannt waren die zahlreichen Teilnehmenden auf die Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse der «Umpasa-Umfrage», welche im Frühjahr durchgeführt wurde. Michael Biedermann moderierte die Präsentation der Ergebnisvorstellung, wobei Vorsteher Freddy Kaiser und der Wirtschaftskommissionsvorsitzende Christoph Marxer die diversen Bedürfnisse und Anliegen der facettenreichen Unternehmenslandschaft kommentierten. Die Herausforderungen an das Gewerbe und die KMU waren insbesondere seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 sehr gross, und die ohnehin stets latent vorhandene Wettbewerbssituation wurde durch Corona noch massgeblich verschärft. Die Umfrage verdeutlichte auf klare Weise, dass die Covid 19-Pandemie sich auf die diversen Berufs- und Gewerbebranchen unterschiedlich auswirkte.

Gemeinde Mauren setzt sich für optimale Rahmenbedingungen ein
Es zeigte sich deutlich, dass die Gemeindebehörde und die Wirtschaftskommission mit dem «Umpasa-Treff 2021» wirklich am Puls der Unternehmerwelt in Mauren-Schaanwald sind, denn gerade das Fokusthema dieses Unternehmermeetings – Nutzung der digitalen Möglichkeiten – hat mit der Coronawelle die Online-Kommunikation sowie die Social Media in aller Munde gebracht.

Die Frage, in welcher Form die öffentliche Hand für das Gewerbe und die KMU unterstützend wirken kann, wurde bei der Interpretation der Umfrageergebnisse mit Vorsteher Freddy Kaiser und Gemeinderat Christoph Marxer sehr eindrücklich dargelegt. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde bei weiteren gemeinsamen Zielsetzungen ist den Unternehmen wichtig und die diesbezüglichen Angebote werden gewünscht sowie sehr geschätzt.

 Einblick in die Funktionsweise der digitalen Welt
Die Gäste kamen in der Folge in den Genuss eines interessanten Vortrages von Norman Irion zum Thema «Online Marketing und Social Media oder doch die Zeitung?». Norman Irion wusste auf unterhaltsame Weise darzulegen, wie man die Online-Aufmerksamkeit bei Google und Social Media grundsätzlich mit geringem finanziellem Aufwand nutzen kann – und auf was man achten muss, um keinen Marketingtücken zu erliegen. Insbesondere zeigte er auf, wie die digitale Erreichbarkeit in der Google-Welt funktioniert. Dies war dann auch die Einstimmung zum «Programm 2022 – Digitale Helden Mauren» der Wirtschaftskommission, welches der Vorsitzende Christoph Marxer präsentierte.

2022: Referate und Workshops für digitales Marketing und Kommunikation
Im kommenden Jahr werden zwei Impulsreferate sowie vier modulartige Workshops zu den Themen digitales Marketing, Webseitengestaltung sowie Einsatz und Pflege von Social Media durchgeführt. Es werden namhafte Referenten, die in diesen Fachgebieten besondere Kapazitäten sind, für Keynote-Vorabende beigezogen und diesen folgen dann Workshops zu den einzelnen Themenbereichen. Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer aus Mauren und Schaanwald können ihr Interesse für dieses Angebot bereits jetzt anmelden: unter umpasa@mauren.li.  (PD)