Glückloses FL-Nationalteam verliert in Island 4:0

Reykjavik, Island,11.10.2021: . Die Spieler von Liechtenstein Teamphoto vor dem FIFA WM-Qualifikationsspiel der Gruppe J zwischen Island und Liechtenstein in dem Stadion Laugardalsvoellur am 11. Oktober 2021 in Reykjavik. (Foto von Mario Hommes/DeFodi Images) (Photo by Mario Hommes/DeFodi Images)

 

Es war nicht der Abend der Liechtensteinischen Nationalmannschaft beim WM-Qualifikationsspiel gegen Island. Wie schon im Oktober verloren die Schützlinge von Nationaltrainer Martin Stocklasa 4:0 (2:0).

Zwei Penaltytore und der Platzverweis des eingewechselten Martin Marxer in der 63.Minute waren ein Hauptgrund für die doch sehr hohe Niederlage. Das FL Team konnte nicht mehr an die Leistungen der Septemberspiele anknüpfen. Stocklasa zeigte sich nach der Partie enttäuscht und sprach von einer Lehrstunde.

«Ich nehme das auf meine Kappe. Wir hatten viele junge Spieler auf dem Platz und es ist klar, dass da auch einmal Fehler gemacht werden. Für die Jungen ist das aber sicher eine gute Erfahrung gewesen», sagte er. Stocklasa sprach dabei auch die beiden Penaltys an, in welchen man jeweils zu spät gekommen sei. «Man sieht dann eben auch, wenn ein Amateur gegen einen Profi spielt oder der Spielrhythmus fehlt – man kommt halt auch einmal einen Schritt zu spät. Das soll keine Ausrede sein, aber so oft im Strafraum zu verteidigen ist nicht einfach. Wir müssen diese Situationen in Zukunft besser lösen.»

Ebenso enttäuscht zeigte sich Kapitän Nicolas Hasler, der von zu wenig Aggressivität in den Zweikämpfen und zu wenig Präzision am Ball sprach. Auch ihm zufolge habe man nicht erreicht, was man sich für die beiden Spiele im Oktober vorgenommen hatte.

Im November folgen noch zwei Spiele: am 11. November gegen Deutschland (0:4-Sieg gegen Nordmazedonien und Gruppensieger) und am 14. November gegen Rumänien in Vaduz.

 

Reykjavik, Island,11.10.2021: Trainer Martin Stocklasa (Liechtenstein) schaut vor dem FIFA WM-Qualifikationsspiel der Gruppe J zwischen Island und Liechtenstein in dem Stadion Laugardalsvoellur am 11. Oktober 2021 in Reykjavik. (Foto von Mario Hommes/DeFodi Images)

TELEGRAMM

Island -Liechtenstein 4:0 (2:0)

Stadion: Laugardalsvöllur, Reykjavik
SR: Ioannis Papadopoulos (Griechenland)
Zuschauer: 4’500
Island: Olafsson; Sampsted, B. I. Bjarnason, Gretarsson (32. Hermannsson), Thordarson (80.A. Gudjohnsen) (65.Ellertsson); Thordarson (65.Baldursson), B. Bjarnason, Helgason; Gudmundsson, Kjartansson (65.S.Gudjohnsen), Thorsteinsson
Liechtenstein: B. Büchel; S. Wolfinger (84.Brändle), Grünenfelder, Malin (8.Marxer), Hofer, Göppel; Sele (67.Yildiz), Frommelt, Hasler; Meier (46.N.Frick), Y. Frick (84.Kardesoglu)
Tore: 19.min. 1:0 Thordarson; 35.min. 2:0, Gudmundsson (Penalty); 79.min. 3:0 Gudmundsson (Penalty), 89.min. 4:0 Gudjohnsen
Verwarnungen: Rote Karte für Martin Marxer (34.Handspiel, 63.Foul)
Bemerkungen: Ex-Nationaltrainer von Liechtenstein der Jahre 2019-2020 Helgi Kolvidsson ist beim Spiel seiner ehemaligen Mannschaft anwesend.

TABELLE

 

Pl. Verein Sp. S U N Tore Diff. Pkte.
1  Deutschland 8 7 0 1 23:3 +20 21
2  Rumänien 8 4 1 3 11:8 +3 13
3  Nordmazedonien 8 3 3 2 15:10 +5 12
4  Armenien 8 3 3 2 8:11 -3 12
5  Island 8 2 2 4 11:15 -4 8
6  Liechtenstein 8 0 1 7 2:23 -21 1

 

Reykjavik, Island,11.10.2021: Nicolas Hasler (Liechtenstein), Aron Sele (Liechtenstein) und Daniel Kaufmann (Liechtenstein) enttaeuscht waehrend des FIFA WM-Qualifikationsspiels der Gruppe J zwischen Island und Liechtenstein in dem Stadion Laugardalsvoellur am 11. Oktober 2021 in Reykjavik. (Foto von Mario Hommes/DeFodi Images)
Reykjavik, Iceland – 11.10.2021: Nicolas Hasler (Liechtenstein), Aron Sele (Liechtenstein) und Daniel Kaufmann (Liechtenstein) looks dejected during the Group J WM Qualifier match between Iceland and Liechtenstein at Laugardalsvoellur on October 8th, 2021 in Reykjavik. (Photo by Mario Hommes/DeFodi Images)
Reykjavik, Island,11.10.2021: Birkir Bjarnason (Iceland) und Yanik Frick (Liechtenstein) im Zweikampf waehrend des FIFA WM-Qualifikationsspiels der Gruppe J zwischen Island und Liechtenstein in dem Stadion Laugardalsvoellur am 11. Oktober 2021 in Reykjavik. (Foto von Mario Hommes/DeFodi Images)
Reykjavik, Iceland – 11.10.2021: Birkir Bjarnason (Iceland) und Yanik Frick (Liechtenstein) battle for the ball during the Group J WM Qualifier match between Iceland and Liechtenstein at Laugardalsvoellur on October 8th, 2021 in Reykjavik. (Photo by Mario Hommes/DeFodi Images)