European Qualifiers: Liechtensteins Nationalteam in Island

LIECHTENSTEIN - ISLAND Hinspiel am 31. März 2021 in Vaduz. im Bild links: Frick (FL) gegen Gunnarsson (Nr.11).

Nach drei ordentlichen Länderspielen im September 2021, versucht Liechtensteins Fussball A- Nationalmannschaft unter Trainer Martin Stocklasa morgen Montag in Reykjavik/Island das scheinbar Unmögliche doch noch möglich zu machen, nämlich Punkte mitzunehmen.

In den bisherigen Spielen waren die Liechtensteiner praktisch immer unter Dauerdruck und in der Defensive. Man kann es auch Abwehrschlacht bezeichnen.

Die Isländer holten in den drei Septemberspielen zwei Punkte: 2:2 gegen Nordmazedonien, 0:4-Niederlage gegen Deutschland und 0:2-Nieder gegen Rumänien. Am 8. Oktober spielten die Isländer zuhause gegen Armenien 1:1.

«Die Isländer strotzen aktuell auch nicht vor Selbstvertrauen, aber alles andere als ein Sieg gegen uns wäre eine Enttäuschung für sie», meinte Stocklasa.

Der morgige Gegner ist vor allem physisch stark und bei hohen Bällen zu beachten. Spielerisch sind die Isländer nicht viel besser als die Liechtensteiner, so dass die Truppe um Trainer Stocki ruhig mal auch mehr Wert auf die Angriffsaktionen setzen könnte. Oft kommt es dem Betrachter vor, als würden sich die Liechtensteiner Spieler davor fürchten, Fehler zu machen.

In Island werden sicher Fabio Wolfinger und Daniel Kaufmann wegen Gelbsperren fehlen. Fraglich ist der Einsatz von Dennis Salanovic und Sandro Wolfinger, die sich mit Blessuren herumplagen. Sicher mit dabei ist Noah Frommelt, der beim U21-Team ausgeholfen hat.

 

FL-Spiele 2021

ISLAND – LIECHTENSTEIN

20:45 Uhr: Montag, 11. Oktober 2021
Laugardalsvöllur – Reykjavik / live im Landeskanal

DEUTSCHLAND – LIECHTENSTEIN

20:45: Donnerstag, 11. November 2021
Wolfsburg / live im Landeskanal

LIECHTENSTEIN- RUMÄNIEN

18:00 Uhr: Sonntag, 14. November 2021
Rheinpark Stadion, Vaduz / live im Landeskanal