Die VEU Feldkirch feiert Heimsieg gegen Sterzing

Die VEU Feldkirch jubelt über den 4:1-Sieg gegen Wipptal Broncos Sterzing. Foto: VEU

 

Im fünften Heimspiel und im insgesamt neunten Saisonspiel gelang der VEU der erste Sieg nach 60 Minuten. Gute Spiele ihrer Mannschaft hatten die VEU-Fans schon einige gesehen, aber mit dem Toreschießen wollte es nicht so recht klappen, jeweils nur ein Tor pro Match gelang den Feldkirchern in den bisherigen Partien in der Vorarlberghalle. An diesem Sonntagabend kam es anders. Aus 32 abgefeuerten Schüssen landeten 4 im Tor der Broncos. Dabei waren die Vorzeichen alles andere als gut vor dem Heimspiel gegen die Südtiroler. Nur neun Stürmer und fünf Verteidiger hatte das Line up der Feldkircher zu bieten. Eine volle Linie weniger  wie die Gäste.

Im ersten Abschnitt starteten beide Mannschaften stark und zeigten viel Offensivdrang. Das Spiel ging munter hin und her, mit hohem Tempo. Knapp eine Minute vor der Pausensirene dann die Führung für die Hausherren. Niklas Gehringer fälschte einen Stanleyschuss aus spitzem Winkel direkt von der Bande abgegeben unhaltbar ins Gästetor ab. Es war dies der erste Führungstreffer im heimischen Stadion in der laufenden Saison und somit moralisch immens wichtig.

Wie aus der Pistole geschossen starteten die Feldkircher ins Mitteldrittel. Über weite Strecken hatte man mehr vom Spiel den Gegner aber nie ganz im Griff. Auch ein weiterer Torerfolg wollte vorerst nicht gelingen. Die Broncos wankten zwar in der Verteidigung, aber der bärenstarke Keeper Hannes Stoll hielt seinen Kasten vor weiteren Gegentreffern sauber. Ebenso VEU Hexer Alex Caffi, der sich über mangelnde Arbeit ebenfalls nicht beklagen konnte, aber alles entschärfte was auf ihn zukam. So stand es nach vierzig gespielten Minuten weiterhin 1:0 für die VEU.

Schlussdrittel: VEU zog auf 3:0 davon
Der Schlussabschnitt hatte es dann nochmals ordentlich in sich. Die Gäste starteten mit einem Powerplay in den letzten Durchgang und bekamen in weiterer Folge noch weitere zwei Überzahlspiele zugesprochen. Die Feldkircher hatten alle Hände voll zu tun, die Null zu halten. Vor allem Alex Caffi stand ein ums andere Mal im Mittelpunkt des Geschehens, der mit teils unglaublichen Safes seinen Kasten sauber hielt. Beide Mannschaften hielten auch bei Fünf gegen Fünf das Tempo weiterhin hoch und suchten ihr Heil in der Offensive. Zur Mitte des Drittels ging Patrick Bolterle bei einem Gestocher an der Bande als Sieger und Scheibenführender hervor und zog von links Richtung Gästetor. Mit einem Zuckerpass bediente Feldkirchs Nummer 20 den VEU Debütanten Srdjan Subotic  mustergültig, der trocken zum 2:0 einschoss. Sechs Minuten vor dem Ende bekamen die Montfortstädter nachdem Trastasenkovs regelwidrig am Torabschluss gehindert wurde eine Überzahl zugesprochen. Ein Passversuch von Subotic landete dann wenige Sekunden später im Tor der Broncos. Ein Verteidiger der Gäste lenkte dabei die Hartgummischeibe unhaltbar ins eigene Gehäuse.
Nun führten die Hausherren mit 3:0 und es waren noch etwas weniger als 6 Minuten auf der Uhr. In diesen sechs Minuten waren die Strafbanken auf beiden Seiten gut besucht. Die Emotionen gingen ein ums andere Mal hoch. Als die Broncos nach einem Timeout den Torhüter vom Eis nahmen landete zunächst ein Trastasenkovs Versuch aufs Empty Net an der Stange des verwaisten Gehäuses. Auch ein weiterer Versuch aus dem eigenen Drittel landende nicht im leeren Tor und sorgte für ein weiteres Anspiel vor Caffi.
Genau eine Minute stand noch auf der Stadionuhr als Messner das Shutout von Caffi vermasselte. Dieser war allerdings dann wegen eines ungeahndeten Stockschlags gegen ihn weit mehr in Rage. Bei 6 gegen 4 am Eis zugunsten der Gäste, die wieder den Torhüter auf der Bank hatten, eroberte Dylan Stanley die Scheibe im eigenen Drittel und passte sie auf Lukas Kaider, der mit seinem Empty Net Treffer den Schlusspunkt setzte.

Endlich hat es nun also geklappt mit einem vollen Erfolg für die  VEU Feldkirch. Ein Sieg, der sicher Selbstvertrauen gebracht hat für die bevorstehenden Aufgaben. Zunächst geht es für die Feldkircher am Donnerstag auswärts in Fassa weiter und am Samstag kommt im Heimspiel Liganeuling Meran auf Besuch in die Vorarlberghalle.

BEMER VEU Feldkirch – Wipptal Broncos 4:1 (1:0, 0:0, 3:1)
Feldkirch, Vorarlberghalle , Sonntag 17.09.2021
Torfolge: 1:0 Gehringer (19), 2:0 Subotic (51), 3:0 Subotic (54 PP1),3:1 Messner (59), 4:1 Kaider (60 EN)