Vorarlberg: Impfen ohne Anmeldung

Entweder im Impfbus oder in Einkaufszentren

Bregenz – Hard, Dornbirn und Feldkirch sind nächste Stationen des Impfbusses – Immunisierungen ohne Voranmeldung sind auch wieder in den drei großen Vorarlberger Einkaufszentren möglich – Landesrätin Martin Rüscher: „Jede Impfung zählt“

Der weiter stark nachgefragte Impfbus des Landes Vorarlberg wird in der bevorstehenden Kalenderwoche 37 beim Cafe am See in Hard (Uferstrasse 25), am Bahnhof Dornbirn sowie bei der Schattenburg in Feldkirch Halt machen. Immunisierungen ohne Voranmeldung sind zudem wieder in drei großen Vorarlberger Einkaufszentren möglich, informiert Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher. Im Messepark in Dornbirn sowie im Interspar in Feldkirch-Altenstadt und Zimbapark in Bürs sind an den Wochenenden im September sogenannte Impfkojen eingerichtet. Impfbereite Personen benötigen lediglich ihre E-Card und einen amtlichen Lichtbildausweis. „Jede Impfung zählt“, betont die Gesundheitsreferentin.

Zum Einsatz wird der Impfstoff von BioNTech/Pfizer kommen, der per Entscheid der Europäischen Arzneimittel-Agentur auch für Jugendliche ab zwölf Jahren zugelassen ist. „Geimpft wird immer, so lange der Vorrat reicht“, versichert Rüscher, die auf eine weiterhin rege Beteiligung hofft und bei Wartezeiten um Geduld und Verständnis bittet.

Impfkojen in Vorarlberger Einkaufszentren
Für Kurzentschlossene, die sich spontan für eine kostenlose Corona-Schutzimpfung entscheiden, gibt es neben dem Impfbus wieder ein weiteres Zusatzangebot. Den ganzen September über sind in drei großen Vorarlberger Einkaufszentren – Messepark Dornbirn, Interspar in Feldkirch-Altenstadt und Zimbapark in Bürs – sogenannte Impfkojen eingerichtet, in denen anmeldefreie Immunisierungen angeboten werden. Verimpft wird ebenfalls das Mittel von BioNTech/Pfizer.