Ohne Impfpass geht fast nichts mehr

Die Impfkampagne wird fortgesetzt,
in den Arztpraxen

Ab kommenden Montag braucht es in der Schweiz und ab kommenden Mittwoch in Liechtenstein den Covid-Pass fürs Restaurant, das Fitnessstudio, den Sportanlass, das Kino oder den Friseur. Die Regeln sind verschärft worden. Wer ins Ausland reisen will benötigt ebenfalls das 3G-Zertifikat. Nachdem sieben Arztpraxen in Liechtenstein den Fortgang der Impfkampagne übernommen haben, sind die Telefonleitungen buchstäblich überlastet. «Es klingelt dauernd und wir kommen bei den Anmeldungen kaum mehr hinterher. Alle wollen sich impfen oder testen lassen», erfahren wir aus Arztpraxen.

Warum ist das so? – Weil man ohne Impfung nichts mehr machen kann. Das Zertifikat ist wie ein Eintrittsbillet. Viele bewerten die Vorgehensweise der Regierung als «indirekten Impfzwang».

Der grösste Teil der Bevölkerung aber sieht in den gesetzten Massnahmen der Regierung die einzige Möglichkeit die Corona-Pandemie hinter sich zu lassen, auch wenn das noch eine Zeitlang andauern wird.