Poolbillarder starten in die neue Saison

Heeb Steve, Billardspieler

Am vergangenen Wochenende startete in Österreich die Pool-Billard Ligasaison. Der BC Schaan ist mit zwei Mannschaften vertreten, der PBC Magic Nine Triesen konnte für diese Saison, coronabedingt, keine Mannschaft stellen.

Am Freitagabend konnte der BC Schaan 1 mit einem 5:3 Sieg gegen den SBC Feldkirch 3 erfolgreich in die neue Saison starten. Das Team um Mannschaftsführer Marco Tschütscher zeigte dabei Nervenstärke, denn von drei Hill-Hill Partien (Spiele über die volle Distanz) konnten sie zwei Stück gewinnen. Die fünf Siege fuhren dabei Oliver Müller (2), Marco Tschütscher (2) und Roland Erne ein. Die zweite Mannschaft des BC Schaan startet Ende September in die Saison, da die 3. Landesliga erst zu einem späteren Zeitpunkt beginnt.

Drei Schaaner im Billard-Oberhaus
Auch die drei Schaaner Legionäre (Michael Biedermann SBC Feldkirch, Steve Heeb SBV Rheintal Lustenau und Patrick Pomberger CAP Hörbranz) welche mit ihren jeweiligen Teams in der Österreichischen Bundesliga aktiv sind, starteten diese Wachende in Salzburg in die Saison. Am besten startete dabei der CAP Hörbranz, der dieses Wochenende ohne Pomberger spielten. Der CAP führt nach den ersten vier Spielen die Rangliste mit einem Score von +28 an. Der SBV Rheintal Lustenau klassiert sich auf dem vierten Zwischenrang mit +20 Punkten. Heeb erspielte dabei 19 Punkte für seine Team. Dicht auf den Fersen ist den Lustenauern das Team von Biedermann: Der SBC Feldkirch steht mit einem Score von +16 Punkten auf Rang 5. Biedermann konnte dazu 21 Punkte beisteuern.

In der Bundesliga wird neuerdings ein Modus gespielt, bei dem es Ende Saison um die Scorepunkte geht, daher ist noch etwas schwierig einzuschätzen wie sich das erste Wochenende auf den Saisonverlauf auswirken wird. Aber die Liechtensteiner Akteure sind sicher gut mit ihren jeweiligen Mannschaften gestartet.