Bayern will zu den drei Topclubs in Europa gehören

FOTOMONTAGE: Die Stürmerstars der deutschen Bundesliga Robert Lewandowski und Erling Haaland. Sie zählen zu den besten Torjäger im europäischen Fussball.

Heute Dienstag: Auftakt in
der Champions League

 

31 Mal waren die Bayern deutscher Meister, Pokalsieger auch schon 20 Mal. Jüngst hat Bayern-Präsident Hainer verkündet, man wolle die nächsten drei Jahre zu den Top drei in Europa gehören. «Das ist unser Anspruch», sagte der Bayern—Boss. Mit einem Umsatz von 664 Mio. Euro in der Saison 2019/20 und einem Personalaufwand von 340 Mio. Euro für die Angestellten, kann man sich leicht ausrechnen, was die Hauptakteure wie Neuer, Kimmich, Müller und Topverdienter Lewandowski einstreichen. Es sind jährlich Millionen. So wird bei den Bayern das Überstehen der Gruppenphase gegen Barcelona (heute Auftakt), Benfica Lissabon und Dynamo Kiew vorausgesetzt. Das weiss auch Neutrainer Nagelsmann. Aber auch, dass Bayern mit der Kadergrösse Probleme hat. Denn Verletzungen sind im Fussballsport alltäglich.

Topvereine wie Chelsea, ManC oder Liverpool haben da deutlich mehr Möglichkeiten, weil auch mehr Geld vorhanden ist. In Bestbesetzung ist dem FC Bayern indes auch international immer noch viel zuzutrauen. Sogar das Endspiel um die Champions League.

Die weiteren deutschen CL-Teilnehmer sind RB Leipzig mit Trainer Jesse Marsch, Borussia Dortmund mit Trainer Marco Rose und VfL Wolfsburg mit Trainer Mark van Bommel.

YB und Salzburg ebenfalls heute

Aus der Schweiz ist YB Bern mit Trainer David Wagner in der Gruppenphase der Champions League dabei und aus Österreich RB Salzburg mit Trainer Matthias Jaissle. Beide Vereine steigen ebenfalls heute Dienstag, 14. September in die Konkurrenz ein. Die Spiele beginnen um 18:45 Uhr. Dabei empfängt YB Manchester United und Salzburg muss im spanischen Sevilla antreten.

 

GRUPPENPHASE

DI, 14. September

Beginn 18:45 Uhr

BSC Young Boys-Manchester United
Sevilla FC -RB Salzburg

Beginn: 21:00 Uhr

Villarreal CF-Atalanta
Lille OSC-VfL Wolfsburg
Chelsea FC- Zenit St. Petersburg
Malmö FF- Juventus Turin
FC Barcelona-Bayern München
Dynamo Kiew- Benfica

Mittwoch, 15. September

Beginn 18:45 Uhr

Beşiktaş-Borussia Dortmund
FC Sheriff – Schachtar Donezk

Beginn 18:45 Uhr

Manchester City-RB Leipzig
FC Brügge-Paris Saint-Germain
Atlético Madrid-FC Porto
Liverpool FC-AC Mailand
Sporting CP-Ajax Amsterdam
Inter Mailand-Real Madrid