Diesen Freitag Start in die neue Bundesliga-Saison

Tormaschine Robert Lewandowski mit Goretzka. dem wichtigen Mittelfeldspieler des FC Bayern München.

Alle auf der Jagd nach dem FC Bayern,
der die 10. Meisterschaft anstreb
t

Seit neun Jahren gibt Bayern München in der deutschen Bundesliga den Ton an. Pokalsieger Dortmund und Vizemeister RB Leipzig wollen diese Dominanz brechen. So sagte Marco Reus vom BVB « Wir haben den Kader, um Deutscher Meister zu werden» und die neue Leipziger Tormaschine Silva (ex-Frankfurt) will soviele Treffer erzielen, dass es am Ende für die Sachsen reichen soll. Die neue Saison sieht nach einem Spektakel im Titelkampf aus.

Der neue Bayern-Coach Julian Nagelsmann muss liefern. Bis jetzt hat er praktisch alle Vorbereitungsspiele, bei denen allerdings einige Schlüsselspieler fehlten, verloren. Das will zwar nichts heissen, deutet  aber darauf hin, dass es auch für den jungen Supertrainer kein Spaziergang wird.

Bayern hat Abwehrprobleme, nachdem Boateng und Alaba weg sind. Nun fällt auch noch kurzfristig Linksverteidiger Pavard für ein paar Wochen aus.

Grosskampf um Europacup-Plätze

Seit dem Jahr 2013 heißt der Meister stets Bayern München. Die Konkurrenz werde „alles versuchen“, den Branchenprimus vom Thron zu stoßen. Aber die Aussicht auf den zehnten Titel in Serie motiviert Nagelsmann und Co. natürlich auch. „Wir können etwas Historisches schaffen“, sagte Bayern-Boss Kahn.

Hinter den großen Drei werden wohl Klubs wie Bayer Leverkusen, der VfL Wolfsburg, Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt und vielleicht auch Hertha BSC lauern und auf die Millionen aus dem Europacup hoffen.

Die großen Underdogs sind natürlich Aufsteiger VfL Bochum und die SpVgg Greuther Fürth. Aber wer hätte im vergangenen Jahr gedacht, dass Schalke 04 in den nächsten Monaten nicht mehr auf Bühne Bundesliga dabei ist.

Am Freitag, 13. August, Auftaktspiel mit Bayern

Und das Auftaktspiel ist dem amtierenden Meister vorbehalten. Bayern steigt am Freitag, 13. August um 20:30 Uhr bei Borussia Mönchengladbach in die neue Saison und in die Mission mit dem Ziel: zum 10.Mal in Folge Deutscher Meister zu werden.

1.Bundesliga,
1. Runde

 

FR 20:30 Bor. Mönchengladbach- Bayern,

SA 15:30 VfL Wolfsburg -Bochum

SA 15:30 Union Berlin – Leverkusen

SA 15:30 VfB Stuttgart – Greuther Fürth

SA 15:30 FC Augsburg –  Hoffenheim

SA 15:30 Arminia Bielefeld – Freiburg

SA 18:30 Dortmund – Frankfurt

SO 15:30 1. FSV Mainz 05 -RB Leipzig

SO 17:30 1. FC Köln -Hertha BSC