Corona-Inzidenz jetzt über 30

Der Wert der Sieben-Tage-Inzidenz steigt in Deutschland seit längerem wieder über einen Wert von 30 an. Nach Angaben des Berliner RKI lag der Wert bei 30,1, eine Woche zuvor noch bei 20.4.

Nach neuesten Angaben haben sich in der Bundesrepublik binnen der letzten 24 Stunden 19 Todesfälle ereignet, die auf Corona zurückzuführen sind. Die Zahl der Neuansteckungen im gleichen Zeitraum ist etwas zurückgegangen, vom Donnerstag 5638 Infektionen auf 5578 Infektionen am Freitagmorgen. Insgesamt liegt die Zahl der Genesenen bei 3,675.800 Personen, jene der an Sars-CoV-2 Verstorbenen stieg auf 91.853 Personen. Es wird damit gerechnet, dass die Fallzahlen nach der Urlaubszeit weiter ansteigen werden. Die verantwortlichen Gesundheitsgremien wollen vor allem die Intensivstationen in den Spitälern nicht über Gebühr belasten. Derzeit sind in Deutschland ca. 2/3 der Krankenhäuser und in der Schweiz 70% der rund 160 Spitäler und Kliniken ausgelastet.

Nur ist man gegen die Krankheit besser gewappnet wie noch vor einem Jahr. Wichtig – so erklären Mediziner immer wieder – sind die Impfungen. Tests tun es auch, könnten aber in naher Zukunft auch  bei uns für den Einzelnen recht teuer werden, wenn die Impfangebote nicht angenommen werden sollten. Diese Methodik verfolgen mehrere europäische Staaten.