EM-Aus für die Schweiz

Saint Petersburg, Russia - 2 July 2021: Football. Xherdan Shaqiri, Kapitän des Schweizer Nationalteams erzielte den 1:1-Ausgleich gegen Spanien. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main 

 

Das EM-Abenteuer der Schweizer Nationalmannschaft endet in den Viertelfinals auf bittere Art und Weise. Das Team von Vladimir Petkovic verliert gegen Spanien im Penaltyschiessen 1:3. Nach 120 Minuten hat es 1:1 gestanden. Die Schweizer verlassen die grosse Bühne mehr als nur mit erhobenem Haupt. Vier Tage nach dem Triumph gegen der Weltmeister Frankreich fehlte nur wenig, und die Schweizer hätten im ersten Viertelfinal seit 67 Jahren die Grenzen nochmals verschoben.

Am Ende reichten die Kräfte nicht. Fabian Schär, Manuel Akanji und Ruben Vargas scheiterten mit ihren Versuchen im Penaltyschiessen. Mikel Oyarzabal verwandelte den letzten spanischen Versuch zum 3:1.Bester Schweizer: Torhüter Yann Sommer.

Starke Italiener erreichen
die Halbfinals

Im zweiten Viertelfinal besiegten starke Italiener die Welt-Nummer eins Belgien mit 2:1. Es war ein unterhaltsames Spiel. Nun geht’s für die Azzurri gegen Spanien um den Final-Einzug.

 

Die Spiele vom Samstag:

18:00 Tschechien – Dänemark
21:00 Ukraine – England