Corona-Virus: Niedrige Inzidenzen

Impfen ist der beste Schutz gegen dem Corona-Virus.

Aber: Vorbei ist die Pandemie
leider wohl noch lange nicht

Nicht nur in Deutschland ist die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen unter fünf Fälle pro 100.000 Einwohner gefallen. Das ist seit fast einem Jahr der beste Wert. Zuletzt hatte der Wert am 30. Juli 2020 mit 4,8 unter der Marke von 5 gelegen. Ähnlich gute Werte vermelden auch andere europäische Staaten.

Delta-Variante bereitet Sorgen 

Trotzdem sehen einige Medizin-Experten die Hoffnung auf einen unbeschwerten Sommer durch die Delta-Variante des Coronavirus getrübt. Die teils grossen Lockerungsschritte gehen vielen Fachleuten zu weit. So auch der Präsidentin der Liechtensteiner Ärztekammer, Dr. med. Ruth Kranz, welche vor den Gefahren und vor der nicht ausgeschlossenen 4. Welle immer wieder gewarnt hat. Nur seien ihre Warnrufe von der Regierung bislang negiert worden, schreibt sie in einem der Beiträge in den Landeszeitungen, oder wie sie es vor kurzem am Radio L verkündet hat.

Dabei sind die Aussichten für den Sommer eigentlich rosig. Doch könnte der Schein trügen. Deshalb heisst es aufgepasst, besonders in der Urlaubszeit, um nicht wirklich von einer weiteren Welle überrollt zu werden.

Die Zahl der Impfungen nimmt auch in Liechtenstein zu, auch wenn noch manche die Impfung als besten Schutz gegen das Coronavirus ablehnen. Impfen ist nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Mitmenschen von eminenter Bedeutung, um die Pandemie wirksam zurückzudrängen und sie ganz aus unserem Leben verschwinden zu lassen.