LGT für ihre Anlageberatung für Stiftungen ausgezeichnet

Die renommierte Prüfinstanz FUCHS | RICHTER testete bereits zum 14. Mal deutschsprachige Ver-mögensverwalter in der Anlageberatung für Stiftungen. Die LGT Bank erzielte im Ranking den ausgezeichnetenzweiten Platz und die Bestnote «sehr gut». Damit gehörtsie zu den besten Managern für Stiftungsvermögen.

Die Private Banking Prüfinstanz FUCHS | RICHTER hat in diesem Jahr 41 Banken, Vermögensverwalter und Family Offices aus Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich und der Schweiz in ihrer Anlageberatung für Stiftungen getestet, darunter auch die LGT Bank, Liechtenstein. In der Gesamtwertung rangiert die LGT auf dem hervorragenden zweiten Platz und erhält dieBestnote «sehr gut». Zudem holt sie in der Kategorie Investmentkompetenz den ersten und in der Kategorie Anlagevorschlag den zweiten Rang. Sie schafft es in diesem Jahr als einziges nicht-deutsches Institut auf die vorderen Ränge der Wertung. «Vor allem derAnlagevorschlag und die Investmentkompetenz der LGTsind herausragend. Auch der Beauty Contest wurdesouverän gemeistert», so die Prüfer. Es ist bereits die zweite Auszeichnung der LGT bei den Fuchsbriefe-Testverfahren innert weniger Monate – sie wurde imHerbst 2020 zur besten Bank für nachhaltige Anlagen gekürt.

Hohe Kompetenzen in allen Bereichen
Die Teilnehmer der Prüfung waren aufgefordert worden, für die Deutsche Kinderhospizstiftung im westfälischen Olpe ein Anlagekonzept für ein Vermögensbetreuungsmandat von rund zwei Millionen Euro einzureichen. Eine unabhängige Jury beurteilte das Konzept in einem ersten Schritt anhand der Kategorien Anlagevorschlag, Investmentkompetenz, Transparenz und Angebot an Stiftungsservices. Die LGT schaffte es mit ihrem hervorragenden Anlagekonzept in die Endrunde der besten neun Vermögensverwalter und konnte ihren Vorschlag deshalb mündlich der Jury, bestehend aus Vertretern von Fuchsbriefe, Dr. Jörg Richter, Experte in Vermögensfragen, sowie dem Stiftungsvorstand der Kinderhospizstiftung, vorstellen. Dabei überzeugte das Team aus Kundenberater, Stiftungsexperten und Portfoliomanager mit seiner Präsentation sowie im persönlichen Gespräch und bei der Beantwortung von Detailfragen.

Roland Schubert, CEO der LGT Bank, freut sich über das ausgezeichnete Resultat: «Bei der Vermögensbetreuung von Stiftungen steht bei uns der nachhaltige und langfristige Erhalt von Vermögen, oft über Generationen hinweg, im Zentrum. In diesem Fall war das Ziel der Stiftung, die Sicherung der Kinder- und Jugendhospizarbeit, besonders anzuerkennen, und ist im Einklang mit den Werten der LGT. Unser erfahrenes Team konnte ausgezeichnete Arbeit leisten, und neben den klassischen Anlagethemen auch bei komplexen rechtlichen Aspekten, wie es bei solchen Stiftungen oft der Fall ist, seine Kompetenzen zeigen. Um diese Breite an Themen abzudecken, braucht es hervorragendes Teamwork aus unterschiedlichen Fachbereichen, das unsere Mitarbei- tenden hervorragend umgesetzt haben.»