Heeb überzeugt in St. Johann im Pongau

Auch die Billardspieler dürfen ihrem Sport nach einer achtmonatigen Corona-Pause wieder nachgehen. Heeb Steve vom Billardclub Schaan konnte zwei Wochen zuvor in Chur schon einen Podestplatz feiern und vertrat nun Liechtensteins Farben bei der Euro Tour, dem grössten Turnier in Europa, in St. Johann im Pongau.

186 Teilnehmer gingen an den Start. Das Turnier ging über vier Tage, da es immer noch Schutzkonzepte für die Austragung eines Turnieres benötigt. Zum Start in das Turnier traf Heeb am Donnerstagmorgen um 9 Uhr auf den Österreicher Ramin Schwarzenecker. Mit einem soliden Spiel konnte sich Heeb klar mit 9:2 durchsetzen. Am gleichen Tag um 19 Uhr ging es dann weiter gegen den bei der Weltmeisterschaft auf dem 5. Platz klassierten Polen Thomasz Kaplan. Nach gutem Start konnte Heeb die Chance zum 3:1 nicht nutzen und musste sich schlussendlich mit 2:9 klar geschlagen geben.

Freitags um 9 Uhr duellierte sich Heeb mit dem österreichischen Seniorenspieler Johann Wallner. Das Spiel entwickelte sich zu einer nervenaufreibenden Schlacht, welche Heeb mit 9:4 für sich entscheiden konnte. Um 15 Uhr konnte sich Heeb mit 9:4 gegen den Deutschen Martin Breuer durchsetzen. Zum Abschluss des anstrengenden Tages musste sich Heeb um 21 Uhr noch der Nummer eins der Junioren aus Österreich, Florian Heel stellen. Nach einem Fulminaten Start und einer 4:1 Führung konnte Heeb die riesen Chance zum 5:1 nicht nutzen. In der Folge war das Glück nicht auf der Seite des Schaaners Heel spielte fehlerfrei. Nach drei unglücklichen Anspielen, bei denen die weisse Kugel von einer anderen in die Ecktasche gelocht wurde, konnte Heeb nicht mehr viel ausrichten und musste sich mit 4:9 geschlagen geben.

Heeb beendete das Turnier auf dem guten 65. Rang. «Es wäre schön gewesen dieses Spiel um 21 Uhr gewinnen zu können. Denn weiter wie auf den 65. Rang reichte es bislang noch nicht bei einer Euro Tour», so Heeb. Ein gutes Resultat für den Liechtensteiner nach dieser langen Phase ohne Spielpraxis.

Am kommenden Samstag stehen im Pool Billard die Team-Landesmeisterschaften an. Dies wird das erste Turnier in diesem Jahr in Liechtenstein sein.