Gute Zusammenarbeit der Oberländer Wasserversorgungen

Delegiertenversammlung der «Gruppenwasserversorgung Liechtensteiner Oberland» (GWO)

Das Qualitätssicherungs-System der Wasserversorgungen wurde an die neuen Vorgaben der «Gute Verfahrenspraxis» angepasst. Auf Grundlage einer Risikobewertung wurde das Untersuchungsprogramm für die Trinkwasserqualität angepasst. Zudem wurde das Projekt «Sauberes Trinkwasser» mit Erfolg bearbeitet. Dies ist u.a. dem Jahresbericht der GWO für das Jahr 2020 zu entnehmen, welcher von den Delegierten genehmigt wurde.

Die Präsidentin der GWO, Gemeindevorsteherin Daniela Wellenzohn-Erne, lud zur Delegiertenversammlung vom 9. Juni 2021 im Foyer des Triesner Saals ein. Sie konnte die Delegierten der fünf Verbandsgemeinden Balzers, Triesen, Triesenberg, Vaduz und Schaan begrüssen sowie die Vertreter von Ämtern und von der Wasserversorgung Liechtensteiner Unterland (WLU). Die Delegierten genehmigten alle Anträge, darunter den Jahresbericht und die Jahresrechnung per 2020 sowie das interne Budget 2022. Zur Finanzierung ausserordentlicher Ausgaben im Zusammenhang mit dem Projekt «Sauberes Trinkwasser» sowie für die Ergänzung des Qualitätssicherungs-Systems mit einer digitalen Wartung wurden einmalige Sonderbeiträge beschlossen. Ebenso stimmten die Delegierten dem Ausbauprogramm per 2021 und folgende Jahre zu.

Die gesamte in das Netz abgegebene Wassermenge betrug im Berichtsjahr 2020 ca. 4 Millionen m3 (1 m3 = 1‘000 Liter). Davon stammen 70 % aus Quellwasser und 30 % aus Grundwasser. Der Anteil für die Industrie beträgt ca. 23 %. Zusätzlich förderten Industrie- und Gewerbebetriebe als Selbstversorger 1.25 Millionen m3 Grundwasser. Die Wassermengen welche zwischen den einzelnen Verbandgemeinden ausgetauscht wird und die Wasserabgabe an die Wasserversorgung Liechtensteiner Unterland (WLU) hat in den letzten Jahren stetig zugenommen.

Aktualisierung «Gute Verfahrenspraxis»
Das bestehende Qualitätssicherungssystem der Wasserversorgungen wurde im Berichtsjahr überarbeitet und an die Vorgaben der neuen SVGW-Richtlinie «Gute Verfahrenspraxis» angepasst. Dabei sind mit vorgegebenen Checklisten der aktuelle Stand der Wasserversorgungen überprüft und teilweise bereits Massnahmen umgesetzt worden.

Neues Untersuchungsprogramm Wasserqualität
Aufgrund der Abänderung der Trinkwasserverordnung haben die Wasserversorgungen ein neues Untersuchungsprogramm erstellt. Dieses basiert auf der Grundlage einer Risikobewertung und ist mit einem umfangreichen Bericht schriftlich begründet worden. Die Wasserversorgungen haben die Berichte mit dem Untersuchungsprogrammen dem ALKVW abgegeben, welche die Anträge geprüft und genehmigt hat. Die Wasserqualität wird seit dem 1. Januar 2021 nach dem neuen Untersuchungsprogramm untersucht.

Projekt «Sauberes Trinkwasser»
Das Projekt «Sauberes Trinkwasser» wird gemeinsam mit der Wasserversorgung Liechtenstei-ner Unterland (WLU) und der Wasserversorgung Planken sowie in Koordination mit dem Amt für Lebensmittelkontrolle und Veterinärwesen (ALKVW) bearbeitet und umgesetzt. In der ersten Phase von 2018 bis 2021 wurden vorwiegend die Gewerbe- und Industriebetriebe sowie die öffentlichen Gebäude aufgefordert, die Installationskontrolle durchzuführen. Bis Ende 2020 wurden landesweit ca. 1’500 Aufforderungen zur Durchführung der Installations-kontrollen versandt. Bei ca. 1’120 Bauten wurden die Kontrollen durchgeführt und bei ca. 930 Ge-bäuden liegt die Konformitätserklärung vor. Aufgrund der bisherigen Kontrollen wurden bei sehr vielen Gebäuden Mängel festgestellt, die behoben werden mussten. Auf der Webseite www.sauberes-trinkwasser.li können sich alle Interessierten über das Projekt informieren.

Für weitere Auskünfte stehen die Wasserwerke der einzelnen Gemeinden gerne zur Verfügung. Unter der Webseite www.trinkwasser.ch sind Informationen zur Wasserqualität erhältlich.