FC Balzers schafft Ligaerhalt

Balzers hat es geschafft. 5:1-Erfolg über Tuggen und der Verbleib in der 1. Liga. Foto: Jürgen Posch

Verdienter 5:1 (2:1) -Erfolg
über den FC Tuggen 

Dank einem verdienten 5:1-Sieg über den Tabellenzweiten FC Tuggen, der lange Zeit um die Meisterschaft und die Aufstiegschance mitgekämpft hat, hat sich der FC Balzers dank eine grossen Willensanstrengung aus eigener Kraft aus dem bedrohlichen Abstiegssumpf gezogen und den Verbleib in der 1. Liga geschafft. Es war das allerletzte Saisonspiel und buchstäblich fünf Minuten vor Zwölf. (Wir berichteten kurz).

Dabei zählte die Brenner-Elf zu den gestandenen 1.Liga-Kontrahenten, die nach dem Restart und den Einsätzen und Zusatz-Trainings für den LFV ein Verletzten-Lazarett zu pflegen hatte, wie man es selten sieht. Oft hatte Balzers bis zu zehn Personen zu beklagen, die verletzungsbedingt nicht eingesetzt werden konnten. Das schenkte tabularisch mächtig ein.

So kam es, dass der FCB im 13.und letzten Saisonspiel noch einen Punkt für den Klassenerhalt benötigte. Balzers trumpfte in diesem Spiel, bei dem fast alle Stammspieler einsatzbereit waren, mächtig auf und schickte das ambitionierte Tuggen mit einer 5:1-Packung nach Hause. Verdient muss man sagen, denn der FCB tat mehr für das Spiel, während Tuggen nur das Allernötigste an den Tag legte.

Für die Gäste ging es um nichts mehr und so spielten sie auch. Nur phasenweise blitzte ihre Klasse auf. Auch Torjäger Enis Domuzeti zeigte seine aussergewöhnlichen Fähigkeiten und erzielte drei der fünf Treffer. Er wurde damit zum Man of the Match und Matchwinner.

TELEGRAMM

Sportanlage:  Rheinau, Balzers
Zuschauer: 250
FC Balzers: Hobi, Grünenfelder, Alkun (34.Aliji), Yildiz, Mikus, Spirig (87.B.Vogt), Nater, Triet, Karaaslan (Mamuti), Dietrich, Domuzeti (88.Caglar).
Trainer: J.M. Brenner, Michele Polverino, Daniele Polverino
Abwesend: Bajrami, Cavigelli, Erne, Kardesoglu, Lukic, M. Wolfinger (alle verletzt).
Tore: 17.min. 1:0 Karaaslan, 38.min. 1:1 Meier, 45.+1 min. 2:1 Spirig, 51.min. 3:1 Domuzeti, 62.min.4:1 Domuzeti, 87.mi. 5:1 Domuzeti.
Verwarnungen: 1 gelbe Kare für Tuggen