EM: Deutschland verliert gegen Frankreich

Fußball- EM, Frankreich - Deutschland, Vorrunde, Gruppe F, 1. Spieltag in der EM-Arena München. Torhüter Manuel Neuer kann das Eigentor durch Mats Hummels, Mitte, nicht vermeiden.

Gegen abgezockte und stark auftretende Franzosen hatte diesmal Deutschland das Nachsehen. Dank einem Eigentor von Hummels gewann Frankreich das Auftaktspiel der starken Gruppe F. Für Deutschland war der Fehlstart in die EURO 2020 eine Premiere. Noch nie zuvor ist die DFB-Auswahl mit einer Niederlage in eine Europameisterschaft gestartet.

Deutschland war nicht die schlechtere Elf, nur in der Effizienz nach vorne, also im letzten Drittel, ist deutlich Nachholbedarf. Und der Sieg der Franzosen geht aufgrund des Chancenplus in Ordnung. Nach dieser Pleite stehen die Deutschen mit dem Rücken zur  Wand. Um sicher weiterzukommen brauchen sie gegen Portugal und Ungarn (3:0) je einen Sieg. Trainer Löw: „Wir haben jetzt verloren, alle sind enttäuscht, aber es ist noch nichts passiert. Wir können es in den zwei Spielen noch geradebiegen.“

Am Samstag geht’s mit dem Schlüsselspiel Portugal-Deutschland in der Allianz-Arena in München weiter.

.