63. Generalversammlung des FC Ruggell

Neben den erfreulichen Ergebnissen kam auch die gute Zusammenarbeit zwischen dem FC Ruggell und dem LFV im Zusammenhang mit der Errichtung des Nationalmannschaftszentrums im Sportzentrum Widau zur Sprache. Das neu erstellte Nationalmannschaftszentrum des Liechtensteiner Fussballverbandes, LFV, mit Unterstuetzung der Gemeinde Ruggell und des FC Ruggell, aufgenommen am Dienstag, 17. November 2020, auf der Sportanlage Widau in Ruggell. Foto & Copyright: Eddy Risch.

Im Zeichen der Kontinuität und Zusammenarbeit

An der 63. Generalversammlung des FC Ruggell vom 19. Juni 2021 durfte Präsident Andreas Kollmann im Clublokal viele interessierte Fussballer und Fussballerinnen sowie Verbands- und Gemeindevertreter begrüssen.

Zu Beginn der Versammlung blickte Präsident Kollmann auf das vergangene Vereinsjahr zurück, welches von vielen Einschränkungen geprägt war. Bei der 1. Mannschaft kam es zu einem Trainer- und diversen Spielerwechseln. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass sich die Mannschaft auch unter neuer Führung schnell gefunden hat und eine gute Herbstrunde gespielt hat.

Die 2. Mannschaft konnte sich in den letzten Jahren in der 4. Liga etablieren und bietet somit jungen Spielern einen idealen Einstieg in den Aktivfussball.

Erfreulich ist auch die Entwicklung im Frauenfussball, welche stetig voranschreitet. Die Frauen- und Mädchenteam sind wieder fester Bestandteil im Vereinsleben des FC Ruggell.

Bei den Junioren sorgen rund 20 Trainer für einen geregelten Trainings- und Spielbetrieb. Der FC Ruggell ist stolz, dass im Juniorenbereich durchgehend in allen Kategorien Mannschaften gemeldet werden können, wodurch alle Kinder und Jugendlichen ihrem geliebten Hobby nachgehen können.

Die Seniorenabteilung hatte aufgrund der Corona-Bestimmungen eher ein ruhiges Vereinsjahr, durfte aber trotzdem viele neue Spieler begrüssen, welche im Herbst wieder mit den Senioren 30+ oder 40+ auf Punktejagd gehen werden.

Kassier Shane Hasler legte eine positive Jahresrechnung vor. Aufgrund des reduzierten Spielbetriebes wurden andere Vorhaben umgesetzt wie zum Beispiel die Neuausstattung aller Vereinsmitglieder mit Trainingskleidern des neuen Materialausrüsters JAKO.

Bei den Wahlgeschäften wurde Shane Hasler (Kassier) für ein weiteres Jahr gewählt. Helmut Allgäuer übergab nach 17 Jahren Vorstandsarbeit seine Aufgaben in neue Hände. Mit Stefan Maag übernimmt ein Spieler aus der 1. Mannschaft das Ressort Marketing/Kommunikation.

Mit Christian Näff, Hubert Biedermann, Patrick Biedermann und Hubert Büchel (jeweils 40 Jahre) sowie Gerd Büchel und Franz Büchel (jeweils 50 Jahre) durften verdiente Vereinsmitglieder für ihre langjährige Treue geehrt werden.

In den LFV-Grussworten überbrachte Hubert Büchel die besten Glückwünsche des Verbandes für die tolle Entwicklung, speziell auch im Frauenfussball. Die stets gute Zusammenarbeit zwischen dem FC Ruggell und dem Fussballverband wird anlässlich der offiziellen Eröffnung des Nationalmannschaftszentrums im Freizeitpark Widau Ende August einmal mehr sichtbar.

Integriert in den Abend wurde auch die 17. Generalversammlung des Fördervereins zu Gunsten der Juniorenabteilung, wobei der Jahresbericht und die Jahresrechnung genehmigt wurden. Aufgabe des Fördervereins ist es, gezielt Projekte im Juniorenbereich in Zusammenarbeit mit dem Juniorenobmann zu unterstützen, was den Junioren und Juniorinnen immer wieder zu Gute kommt.

Neuer Vorstand 2021

Präsident: Andreas Kollmann