Treffen mit Bundesrätin Karin Keller-Sutter

Regierungsrätin Graziella Marok-Wachter und Regierungschef-Stellvertreterin Sabine Monauni mit Bundesrätin Karin Keller-Sutter beim Antrittsbesuch in Bern

Am Donnerstag, 27. Mai 2021 haben sich Regierungschef-Stellvertreterin Sabine Monauni und Regierungsrätin Graziella Marok-Wachter zu einem Antrittsbesuch mit Bundesrätin Karin Keller-Sutter, Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements, in Bern getroffen.

Die beiden liechtensteinischen Ministerinnen haben aufgrund ihrer Zuständigkeiten thematisch viele Schnittstellen mit den Aufgaben der Bundesrätin. Sie diskutierten den Entscheid des Bundesrates, die Verhandlungen zum Rahmenabkommen mit der EU abzubrechen. Des Weiteren besprachen die Ministerinnen über den neuen Corona-Greenpass, über den gegenseitigen Austausch der nationalen Casino-Spieler-Sperrlisten, die Zusammenarbeit im Polizeibereich aber auch über die europäischen Migrationspolitik. Zudem fand ein Austausch über die Erfahrungen der Schweiz mit dem Staatsanwaltsmodell und der Digitalisierung von Handelsregistern statt.