FCV: Grosse Hoffnung auf Ligaerhalt kehrt zurück

Wie schon im Hinspiel am 17.10.2020 erzielte Cicek auch in Lugano einen Treffer. Es war das 1:0 in der 16. Minute und der Türöffner zum FCV-Sieg.

Wichtiger Auswärtssieg
beim FC Lugano

Der FC Vaduz hat wieder auf die Siegerstrasse zurückgefunden. Nach zuletzt vier Spielen mit einem mageren Pünktchen, hat die Frick-Truppe beim FC Lugano zugeschlagen und die Tessiner mit 2:0 besiegt. Die Tore erzielten Cicek (16.) und Schmied (79.).

Der Abstand des FC Vaduz (Rang 9 und Barrageplatz) zum meist bedrohten Abstiegskandidaten Sion beträgt nun fünf Punkte, zum FC St. Gallen auf Rang 8 nur einen Punkt. Sion und St.Gallen spielen am Sonntag gegeneinander. Der FC Zürich (7./38) muss in Lausanne antreten und ist auch noch nicht aus dem Schneider. Der Vaduzer Sieg hat Spannung in den Abstiegskampf in der Super League gebracht. In den letzten drei Spielen ist noch vieles möglich.

In Lugano schoss Cicek, der seit 13 Partien kein Tor mehr erzielt hatte, seine Farben nach schönem Querpass von Hug bereits nach einer Viertelstunde 0:1 in Front. Es war ein sehenswerter Treffer, eine Innenrist-Direktabnahme von ausserhalb des Strafraums via Pfosten.
Der FC Lugano konnte nicht verbergen, dass er in einer Baisse steckt, drei der letzten vier Spiele verloren die Tessiner zu null. Sie hatten in Hälfte zwei zwar mehr Ballbesitz, schnürten die Liechtensteiner immer wieder in die deren Platzhälfte ein, doch die Angriffe waren zu harmlos und Vaduz verteidigte ausserordentlich gut. Als dann Joël Schmied in der 79.min. das 0:2 erzielte, war der Sieg Gewissheit. Und die Chance die Klasse zu halten um einiges grösser geworden.

Nun stehen für den FCV noch drei Partien aus:

Die 11.5. FC Vaduz – YB (18:15)
SA 15.5. FC Vaduz – Servette (18:15)
FR 21.5. FC Zürich – FC Vaduz (20:30)

 

Telegramm

Stadion: Stadio Cornaredo
Zuschauer: 100
Schiedsrichter: San
FC Lugano: Baumann; Lavanchy, Custodio, Daprelà, Ziegler (86. Oss), Guerrero (75. Facchinetti); Covilo, Lovric, Sabbatini (75. Lungoyi); Ardaiz (46. Abubakar), Gerndt
FC Vaduz: Büchel; Schmied (94. Rahimi), Schmid, Simani; Dorn, Lüchinger, Gajic, Gasser (69. Prokopic), Hug (46. Obexer); Cicek (69. Djokic); Di Giusto (80. Gomes).
Tore: 16. Cicek (Hug) 0:1. 79. Schmied 0:2
Verwarnungen: Verwarnungen: 21. Ardaiz (Foul), 25. Gasser (Foul), 63. Gerndt (Ballwegschlagen)
Bemerkungen: Lugano ohne Bottani, Maric, Kecskes und Guidotti (alle verletzt). Vaduz ohne Wieser (verletzt) und Sutter (krank)