EU verhängt scharfe Sanktionen gegen Belarus

Oppositionsaktivist und Blogger Roman Protassewitsch. Wie es um seine Gesundheit bestellt ist, ist nicht bekannt. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main

Wo ist der verhaftete Regimekritiker
Roman Protassewitsch? 

Die durch Belarus (Weissrussland) erzwungene Landung einer Ryanair-Maschine durch einen weissrussischen Kampfjet und die Verhaftung des Regimekritikers Roman Protassewitsch in Minsk hat heftige internationale Reaktionen ausgelöst.

So verhängte die EU ein Flug- und Landeverbot gegen belarussische Airlines als Teil eines neuen Sanktionspakets gegen Belarus, auf das sich die 27 Staaten in der Nacht zum heutigen Dienstag, 25.5.2021 beim EU-Sondergipfel in Brüssel geeinigt haben.

So sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen: »Das Urteil war einstimmig, dies ist ein Angriff auf die Demokratie, dies ist ein Angriff auf die Meinungsfreiheit und dies ist ein Angriff auf die europäische Souveränität. Dieses ungeheuerliche Verhalten bedarf einer starken Antwort.»

Staatsfernsehen in Belarus
strahlt «Geständnis-Video» aus

Der nach der erzwungenen Flugzeug-Landung in Minsk festgenommene Regierungskritiker Roman Protassewitsch hat in einem vom belarussischen Staatsfernsehen veröffentlichten Video die gegen ihn erhobenen Vorwürfe gestanden. «Ich werde weiter mit den Ermittlern zusammenarbeiten und gestehe, Massenproteste in der Stadt Minsk organisiert zu haben», sagte er in dem gestern ausgestrahlten Video. Wo Roman Protassewitsch sich befindet und wie es um seinen gesundheitlichen Zustand bestellt ist, ist nicht bekannt.