Valencia-Rundfahrt: Stefan Küng mit Zeitfahrsieg

Stefan Küng gewann das Zeitfahren bei der Valencia-Rundfahrt.

Der Schweizermeister führt auch in der Gesamtwertung vor dem Schlusstag

Stefan KÜNG (CH)  befindet sich in einer tollen Form. So hat der amtierende Schweizermeister das Einzelzeitfahren der Valencia-Rundfahrt am Samstag gewonnen und mit seinem ersten Saisonsieg das Gelbe Trikot des Spitzenreiters übernommen.

Dabei profitierte der Schweizer allerdings von einem Defekt, der Enrich Mas auf dem Schlusskilometer ausbremste. Der als letzter Fahrer gestartete Spanier rollte mit einem Vorderradplatten ins Ziel und kam mit 1:27 Minuten Rückstand auf den Tagessieger nicht über Rang 15 hinaus.

Beim Zeitfahr-Europameister lief dagegen alles nach Plan: Der liecht./schweizerische Doppelbürger benötigte für den 14,3 Kilometer langen Flachkurs von Xilxes nach Almenara 16:11 Minuten und war damit elf Sekunden schneller als der Portugiese Nelson Oliveira Dritter wurde der Franzose  Thibault Guernalec. Auf den Plätzen vier und fünf komplettierten seine Teamkollegen  Miles Scotson und Arnaud Démare , die zuvor bereits jeweils eine Etappe gewonnen hatten, den erneut starken Auftritt von Groupama – FDJ.

Küng vor Rundfahrtsieg

Vor der abschließenden morgigen 5. Etappe führt Küng das Gesamtklassement mit sechs Sekunden Vorsprung auf Oliveira an, Mas (+0:36) fiel auf den dritten Platz zurück. Stefan Küng kann die Rundfahrt morgen Sonntag gewinnen. Er hat eine starke Mannschaft um sich und es ist ihm aufgrund seiner momentanen überragenden Form und seines Könnens durchaus zuzutrauen.

Ergebnis, 4. Etappe

 

POS. FAHRER MANNSCHAFT ZEIT
1 Stefan Küng Groupama-FDJ 16:12
2 Nelson Oliveira Movistar Team + 11
3 Thibault Guernalec Arkéa-Samsic + 40
4 Miles Scotson Groupama-FDJ + 41
5 Arnaud Démare Groupama-FDJ + 01:03
6 Matis Louvel Arkéa-Samsic + 01:08
7 Sebastian Mora Movistar Team + 01:09
8 Alan Riou Arkéa-Samsic + 01:12
9 Xabier Azparren Euskaltel-Euskadi + 01:13
10 Diego Lopez Kern Pharma + 01:14