Rohan Dennis gewinnt Prolog der Tour de Romandie

27.4.2021, Oron/Westschweiz. Der Australier Rohan Dennis gewann den Prolog in Oron (Waadt) über 4 km bei der heute gestarteten Tour de Romandie.

Beste Schweizer Fahrer: Bissegger (5.), Hirschi (8.), Küng (14.) 

 

Das britische Ineos-Grenadiers-Team hat den Auftakt der Tour de Romandie dominiert. Im vier Kilometer langen Prolog von Oron setzte sich der Australier Rohan Dennis in der Zeit von 5:26 Minuten durch und war damit jeweils neun Sekunden schneller als sein britischer Teamkollege Geraint Thomas, der als letzter Fahrer ins Rennen gegangen war, und der Australier Richie Porte, der das Ineos-Podium komplettierte.

Mit elf Sekunden Rückstand Vierter wurde der Französische Meister Remi Cavagna, gefolgt vom zeitgleichen Schweizer Stefan Bissegger (+0:11) und dem Tschechen Jan Tratnik. Zeitfahrweltmeister Filippo Ganna rundete als Neunter den Triumph von Ineos – Grenadiers ab. Der Schweizer Marc Hirschi wurde mit 15 Sekunden zweitbester Schweizer auf dem 8. Rang. Hirschi zählt zu den Favoriten um den Gesamtsieg.

Für den Schweizer Zeitfahrmeister Stefan Küng lief der Prolog nicht nach Wunsch. Er wurde für seine Verhältnisse nur 14 und war mit dem Abschneiden nicht zufrieden. Vielleicht war der steile fast 1 km lange Schlussanstieg ein zu grosses Handicap, um in der Spitzengruppe zu landen. Er verlor 17 Sekunden.

Mit seinem zweiten Saisonsieg übernahm der 30-jährige Dennis auch die Führung im Gesamtklassement der sechstägigen Rundfahrt durch die französischsprachige Schweiz.