Michael Winkler wird VU-Generalsekretär

Michael Winkler wird neuer VU-Generalsekretär.

Das Präsidium der Vaterländischen Union bestellte in seiner Sitzung vom 12. April 2021 den bisherigen Parteisekretär Michael Winkler neu zum Generalsekretär. Er wird ab dem 1. Mai Geschäftsführer der Partei.

Die Vaterländische Union kehrt zurück zu einem bewährten System: Neben Thomas Zwiefelhofer, der am 22. März vom Parteitag als ehrenamtlicher Präsident der Vaterländischen Union gewählt wurde, wird ab dem 1. Mai 2021 ein Generalsekretär die Geschäftsführung der Partei übernehmen. «Die Findungskommission der Partei hat sich bewusst für dieses Modell mit einem ehrenamtlichen Präsidenten und einem geschäftsführenden Generalsekretär entschieden, das von den Statuten als Variante vorgesehen ist, und das sich in der Vergangenheit bereits bewährt hat», erklärt Thomas Zwiefelhofer. Seine zwei Vorgänger Günther Fritz und Jakob Büchel waren dagegen geschäftsführende Präsidenten, weil sich dies aus beruflichen Gründen jeweils so angeboten hatte. Zum Bestellungsprozess erklärt Thomas Zwiefelhofer: «Wir haben in einem internen Verfahren zunächst die Stellenanforderungen an einen Generalsekretär definiert, und dann sorgfältig evaluiert, wer dieses anspruchsvolle Amt ausführen könnte».

Ein initiativer und engagierter Parteisekretär

Die Wahl fiel auf Michael Winkler, der seit knapp drei Jahren als Parteisekretär fungiert und die Prozesse im Wilhelm-Beck-Haus bestens kennt. «Michael repräsentiert für mich in dieser Umstellung eine wichtige Konstante, die Kontinuität und viel Erfahrung bedeutet. Er kennt die Abläufe bestens und hat sich als Parteisekretär mit seiner Initiative und seinem Engagement bewiesen», erklärt Thomas Zwiefelhofer. Als Generalsekretär wird Winkler für die Leitung der Geschäftsstelle zuständig sein und gemäss Statuten weitere ihm vom Präsidenten delegierte Aufgaben wahrnehmen.

Der Politologe und Historiker Michael Winkler assistierte als Parteisekretär der Landtagsfraktion und verantwortete unter anderem die Produktion der «Klar.»-Beiträge sowie die erfolgreichen Online-Wahlkämpfe anlässlich der Gemeindewahlen 2019 und Landtagswahlen 2021. Zuvor leitete er den Bereich Unterhaltung des Vaduzer Medienhauses und war als Chefredaktor der Sonntagszeitung «Liewo» tätig.

«Ich bedanke mich herzlich bei den Präsidiumsmitgliedern für das in mich gesetzte Vertrauen», erklärt Winkler, der zu seinen künftigen Aufgaben die weitere erfolgreiche inhaltliche und kommunikative Ausrichtung der Partei zählt. «Wir haben in den letzten Jahren gute Fortschritte erzielt und sind auf Regierungs-, Landtags- und Gemeindeebene inhaltlich und personell sehr gut aufgestellt. Daher werden wir gemeinsam weiterhin viel bewegen – mit einer Politik, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt», ist Winkler überzeugt. «Ich freue mich sehr auf die anstehenden Aufgaben und die Arbeit in diesem ausgezeichneten Team.»