Maurer Kräutergarten in Bodenseegärten aufgenommen

Mauren ist mit der Zertifizierung des Kräutergartens im Weiherring als erste Gemeinde Liechtensteins in den Verein der Bodenseegärten aufgenommen worden: V.l. Vorsteher Freddy Kaiser, die Kräuter-Fachfrau Jasmin Tanner und Monika Grünenfelder, Geschäftsführerin des Vereins Bodenseegärten. Foto Pamela Bühler

Es ist mit 100 verschiedenen Heil- und Gewürzkräutern der artenreichste Kräutergarten, der im Zentrum von Mauren in der Freizeitanlage angelegt ist. Am Freitag, 9. April 2021, durften Vorsteher Freddy Kaiser und die Kräuter-Fachfrau Jasmin Tanner das ehrenvolle Zertifikat der Aufnahme als erste Gemeinde Liechtensteins in den Verein der Bodenseegärten entgegennehmen.

«Mitten in Mauren, am Rande der Freizeitanlage Weiherring, liegt der liebevoll angelegte Kräutergarten. Mit seinem Bänklein im Zentrum lädt er zum Geniessen und Verweilen ein. Besucher können an die 100 verschiedene Heil- und Gewürzkräuter entdecken und sich von ihren Düften betören lassen. Kleine Täfelchen helfen bei der Bestimmung der Kräuter und deren Wirkungsbereich.» Diese Beschreibung findet sich neu auf der Webseite des Vereins Bodenseegärten, zu denen der Maurer Kräutergarten mit ehrenvoller Beurkundung und Plaketten-Übergabe durch die Geschäftsführerin Monika Grünenfelder am Freitag, 9. April als erste Gemeinde Liechtenstein aufgenommen wurde.

Erste Gemeinde mit Zertifikats-Auszeichnung
Jasmin Tanner, die sich seit 2018 um den Garten kümmert, hat sich zusammen mit Vorsteher Freddy Kaiser dafür eingesetzt, dass die Aufnahme in den Verein zustande kommt. Damit ist er in einen illustren Kreis aufgenommen worden, in dem sich bereits die weltberühmten Gärten auf den Inseln Mainau und Reichenau oder der Schlossgarten in Meersburg befinden. Die Kräuterfachfrau Jasmin Tanner freute sich riesig und meinte zu dieser Auszeichnung sehr leidenschaftlich: «Ich wachse mit dem Garten». Das nächste Ziel ist nun das Zertifikat «Natur im Garten», das Wert auf eine besonders umweltfreundliche und damit natürliche Bewirtschaftung legt. Dazu gehört der Verzicht auf synthetische Dünger, auf Pestizide und auf Torf.

Zertifizierung ist der Lohn unserer Bemühungen
«Wir sind sehr stolz, dass unser artenreicher Kräutergarten mit über 100 Exemplaren in die Reihe der namhaften Gärten wie Insel Mainau, Reichenau oder Meersburg folgt. Dies ist auch eine grosse Belohnung und Wertschätzung unseres Bemühens, in der Gemeinde Mauren-Schaanwald öffentliche Anlagen, Grünflächen, Spielplätze, Rabatten und zahlreiche kleine idyllische Oasen mit den Kriterien der Biodiversität zu fördern und zu pflegen», gibt Vorsteher Freddy Kaiser seiner Freude Ausdruck. Das Lob und Kompliment von Seiten des Vereins der Bodenseegärten gab der Vorsteher Jasmin Tanner sowie den weiteren Mitarbeitenden der Gemeinde, die sich diese Ziele auf ihre Fahnen geschrieben haben, weiter.