DFB-Pokal: Kampf ums Endspiel  

Erling HAALAND wird versuchen seine wiedergewonnenen Stürmer-Qualitäten gegen Kiel einzusetzen.

An diesem Wochenende stehen vier Teams im Fokus des Fussballs in Deutschland: Dortmund, RB Leipzig, Bremen und Holstein Kiel. Es geht um den Einzug ins DFB-Pokalfinale in Berlin.

Heute Freitag: Bremen-
Leipzig (20:30 Uhr)

Den Auftakt macht de Partie Bremen-Leipzig. Bei dieser Auseinandersetzung sind die Rollen klar verteilt. RB Leipzig ist der haushohe Favorit in Bremen. Julian Nagelsmann möchte vor seinem Übertritt zu Bayern München die Vizemeisterschaft noch mit dem Pokaltitel verschönern.

Die Hanseaten spielen in der Liga erneut gegen den Abstieg und haben die letzten sieben Bundesliga-Spiele allesamt verloren. Für Werder geht es im Halbfinale auch darum, neue Hoffnung im Abstiegskampf zu schöpfen. Ernsthafte Ansprüche auf den Finaleinzug dürfte man rund um das Weserstadion kaum stellen.

Borussia Dortmund – Holstein Kiel
(Samstag 20:30 Uhr)

Eine extrem holprige Saison könnte für den BVB doch noch ein versöhnliches Ende nehmen. Die Champions-League-Qualifikation ist wieder in Reichweite und im Halbfinale des DFB-Pokals ist man der große Favorit gegen Zweitligist Holstein Kiel.

Die Offensive um Erling Haaland ist wieder brandgefährlich, die zahlreichen jungen Talente begeistern wieder mit schnellem und technisch feinem Angriffsspiel. Aber vor allem hat es Edin Terzic geschafft, die Balance zwischen Abwehr und Angriff zurück ins schwarz-gelbe Gefüge zu bringen – auch wenn es eine Weile gedauert hat.

Anstatt markiger Sprüche zollte der BVB-Coach dem Zweitligisten allerdings großen Respekt: „Den FC Bayern zu schlagen, schaffen nicht sehr viele“, sagte Terzic mit Blick auf die Pokalsensation in der 2. Runde. Kiel sei sehr mutig aufgetreten. Wir müssen höllisch aufpassen, um nicht das gleiche Schicksal mit Bayern München zu teilen, das in Kiel vor einigen Wochen aus der Konkurrenz geworfen wurde, sagte Terzic.