Dankbarkeit überwiegt nach einer herausfordernden Saison

Am Sonntag ist die, auf Grund der von Covid-19 verursachten Umstände, sehr anspruchsvolle Wintersaison 2020/21 mit einem letzten Skitag bei besten Pistenbedingungen zu Ende gegangen.

In Anbetracht der Tatsache, dass zu Beginn der Saison niemand wusste, ob die Bergbahnen irgendwann schliessen müssen, wie sich die Einschränkungen in der Gastronomie entwickeln, wie sich Vorschriften zum Mund-Nasen-Schutz auswirken, und ob die Wintersportler unter den gegebenen Umständen überhaupt kommen werden, sind die Bergbahnen Malbun sehr dankbar für das Ergebnis dieser Saison. Wir können sogar vorsichtig von einer erfolgreichen Saison sprechen.

Erfolgreich, weil die Liechtensteiner Wintersportbegeisterten, und damit unsere wichtigste Gästegruppe, dem Malbun und uns treu geblieben sind, und uns unverändert besucht haben.

Erfolgreich, weil wir dazu noch zahlreiche neue Gäste vor allem aus der Schweiz begrüssen durften, die das Malbun neu entdeckt haben, wovon wir uns auch einen Langfristeffekt versprechen.

Erfolgreich, weil sich gezeigt hat wie gut die Kooperation zwischen allen Leistungserbringern im Malbun, der Gemeinde Triesenberg, der Polizei, des ÖPNV und von Liechtenstein Marketing, funktioniert.

Erfolgreich, weil sich die Massnahmen aller Leistungsträger im Malbun bewährt haben, es zu keinem Covid-19 Ausbruch im Skigebiet gekommen ist, und die Bergbahnen deshalb ihre Anlagen während des gesamten Winters betreiben konnten.

Die Bergbahnen Malbun haben aufgrund der Covid-Krise mit einem maximalen Umsatzrückgang von 30 % in der Wintersaison gerechnet. Das war auch mit ein Grund, dass im Herbst 2020 um finanzielle Hilfe bei Land und Partnern angesucht wurde. Die damalige Annahme war nicht unbegründet, was die Zahlen zahlreicher Schweizer Skigebiete bestätigen.

Im Kerngeschäft der BBM AG sehen die Zahlen gesamthaft sowohl in Bezug auf die Gästezahlen, als auch auf den Umsatz gut aus. Allerdings hatten wir in diesem Winter Covid-19 bedingt auch deutlich höhere Ausgaben für den Betrieb, und es vielen einige nicht geplante Investitionen an. Noch nicht klar ist auch, wie hoch unsere Ausfälle in Bezug auf die verpachteten Gastronomien sind. Unter dem Strich wird der Gesamtertrag natürlich unter diesen zwei Punkten leiden.

Sieht man sich ausschliesslich die Gästezahlen, die sogenannten Ersteintritte, und die von diesen Gästen getätigten Fahrten insgesamt an, haben sich diese erstaunlicherweise positiv entwickelt, was so nicht zu erwarten war. Hier ist zu beachten, dass die Bergbahnen die Wintersaison 19/20 Covid-19 bedingt bereits am 15.03.2020 beenden mussten. Aber selbst im Vergleich zu den Wintern 18/19 und 19/20 sehen die letzten Zahlen positiv aus.

Das gute Ergebnis ist aus Sicht der BBM AG folgenden Umständen zu verdanken: Das Malbun und die BBM haben eine Basis sehr treuer Stammgäste, die sich von den Notwendigkeiten rund um Covid-19 nicht haben abschrecken lassen, und denen unser Dank gebührt. Die Schliessung der Wintersportgebiete im Kanton St. Gallen in der Hauptferienzeit hat viele neue skibegeisterte Gäste ins Malbun gebracht hat. Die faktische Sperrung von Skigebieten im benachbarten Ausland hat viele Schweizer Gäste daran gehindert ihren Skiurlaub wie gewohnt dort zu verbringen, was uns ebenfalls zusätzliche Gäste, und der Hotellerie zusätzliche Übernachtungen, beschert hat. Aus persönlichen Gesprächen mit Gästen die das erste Mal im Malbun waren wissen wir, dass auf Grund von Covid-19 bewusst nach kleineren Skigebiete gesucht wurden welche keine geschlossenen Kabinenbahnen haben. Und zu guter Letzt haben die vom ersten bis zum letzten Tag der Saison hervorragenden Schnee- und Pistenverhältnisse, und das über weite Strecken hervorragende Wetter, ihren Teil dazu beigetragen Gäste ins Malbun zu locken.

In der Kombination hat dies alles dazu beigetragen, dass das Malbun, wie andere kleine Skigebiete, eine überraschend positive Saison erleben durfte. Bleibt zu hoffen, dass die vielfach entfachte Begeisterung für unser Skigebiet erhalten bleibt wenn die Grenzen wieder offen sind, und alle Leistungsträger im Malbun auf diese Art sogar positiv von diesem besonderen Winter profitieren können.

Unsere Bilanz fällt also positiv aus, denn insgesamt müssen wir vor dem Hintergrund der besonderen Umstände einfach zufrieden und dankbar sein.

Nun schauen wir bereits vorwärts auf die kommende Sommersaison und wünschen Ihnen und uns für diese gutes Wetter und viele erholsame in der wunderbaren Bergwelt die uns umgibt. Bis bald im Malbun.

Ihre Bergbahnen Malbun AG