lie:zeit online

CL: Heute im Fokus Man City gegen BVB

Borussia Dortmund steht beim Manchester City vor einem schweren Viertelfinalspiel in der Champions League. Aber der BVB kann immer ein gutes Resultat erzielen. Im Bild der Stürmerstar von Dortmund, Erling Haaland, der momentan wohl heisstest umworbene Spieler der Welt. 

Schweres Auswärtsspiel für
Dortmund in England

Borussia Dortmund befindet sich in einem Wellental, das sich zuletzt nach der 2:1-Heimniederlage gegen Eintracht Frankfurt noch weiter vertieft hat. Hinzu kommt auch noch das Hick-Hack um die Personalie und Wunderstürmer Erling Haaland. Keine guten Voraussetzungen beim Manchester City, dem derzeit wohl weltbesten Team und seinem Trainer Pep Guardiola (ex-Bayern München), anzutreten.

Guardiola hat grössten Respekt vor Torjäger Erling Haaland. Er bezeichnet den Norweger als «aussergewöhnlichen Stürmer, und nennt ihn mit anderen Experten als den «besten Stürmer der Welt.»

Champions League als wichtiger Haaland-Faktor

Das Duell im ersten Viertelfinale seit vier Jahren mit der Siegmaschine Manchester City (26 der vergangenen 27 Pflichtspiele gewonnen) dämpft allerdings die Hoffnungen, über den Gewinn des Champions-League-Titels das direkte Ticket für die nächste Königsklassen-Saison zu lösen – und womöglich Haaland zum Verbleib motivieren zu können.

Die möglichen Konsequenzen eines Ausscheidens begleiteten die BVB-Spieler auch beim Abflug am Ostermontag. „Nicht die Champions League zu erreichen, wäre sportlich und finanziell eine Katastrophe“, sagte Mats Hummels.

Edin Terzic äußerte hingegen seine Hoffnung auf eine Trotzreaktion. „Wir sind selbst enttäuscht von der Leistung. Die Kritik, die wir gerade einstecken müssen, ist völlig berechtigt. Dem müssen wir uns stellen und eine Reaktion zeigen“, forderte der Trainer.

Moukoko und Sancho fallen aus

Terzic wird am Dienstagabend auf Youssoufa Moukoko (Bänderverletzung) verzichten müssen. Auch Jadon Sancho (Muskelprobleme) wird fehlen, ebenso wie die Langzeitverletzten Axel Witsel und Dan-Axel Zagadou.

 

Viertelfinale Hinspiel

 

  1. April, 21:00 Uhr

Manchester City – Borussia Dortmund

Real Madrid – FC Liverpool

 

7.April, 21 00 Uhr

FC Porto – FC Chelsea

Bayern München – Paris Saint-Germain

 

 

 

 

 

Die mobile Version verlassen