VU: Parteivorstand stellt wichtige personelle Weichen für die kommende Legislatur

Das VU-Regierungsteam und dessen Stellvertreter/innen werden dem Parteitag am Montag zur Wahl vorgeschlagen. 

 

Der VU-Parteivorstand hat am Donnerstagabend die Wahl des neuen Präsidenten Thomas Zwiefelhofer, den Koalitionsvertrag sowie die Regierungspersonalien zuhanden des Parteitags am Montag verabschiedet.

Nach dem gesundheitsbedingten Ausscheiden vom Günther Fritz als Parteipräsident hat die Vaterländische Union rasch reagiert. Mit Thomas Zwiefelhofer wurde ein kompetenter und erfahrener Nachfolger für diese Position gefunden. Im Parteivorstand wurde die Arbeit von Günther Fritz, der seit 2016 die VU als Präsident führte, von vielen Votanten positiv gewürdigt und seine Leistungen verdankt. Grossen Zuspruch erhielt auch das Vorgehen der VU-Verantwortlichen in der Suche eines Nachfolgers, weshalb Thomas Zwiefelhofer einstimmig zuhanden des Parteitags nominiert wurde.

Hasler neue Aussenministerin, Marok-Wachter ist für Infrastruktur zuständig

Die VU wird in der kommenden Legislatur mit Daniel Risch den 14. Regierungschef in der Geschichte Liechtensteins stellen. Damit übernimmt er die Hauptverantwortung und die Leitung des Ministeriums für Präsidiales und Finanzen. Dominique Hasler wird in der neuen Regierung dem Ministerium für Äusseres mit den Geschäftsbereichen Bildung und Sport vorstehen und Graziella Marok-Wachter leitet das Infrastrukturministerium mit dem Geschäftsbereich Justiz.

Auch die Regierungsrat-Stellvertreter wurden vom Parteivorstand dem Parteitag am Montag zur Wahl vorgeschlagen: Renate Feger, die bisherige Stellvertreterin von Daniel Risch wird diese Amt auch in den nächsten vier Jahren bekleiden. Dietmar Lampert, der bisherige Stellvertreter von Dominique Hasler musste aufgrund seiner Wahl in den Landtag ersetzt werden. Statt ihm wird Violanda Lanter, die bereits beruflich viel Erfahrung in der Regierungsarbeit sammeln durfte und in den vergangenen acht Jahren der VU-Landtagsfraktion angehörte, die Stellvertretung übernehmen. Der Regierungsrat-Stellvertreter von Graziella Marok-Wachter wird Peter Hilti, der in der Legislatur 2009–2013 als Fraktionssprecher der VU im Landtag fungierte. Damit besticht die VU auch auf den Stellvertreterposten mit ausgezeichneten und bewährten Personalien.