Vaduzer Ernährungsfeld Teil des Bodensee Gartenjahres

Teamausflug auf dem Ernährungsfeld Vaduz

 

Das Ernährungsfeld Vaduz ist eine der Attraktionen des 2021 stattfindenden «Bodensee Gartenjahr». Hierfür haben sich Partner aus allen vier Bodenseeländern zusammengeschlossen, um in einem Gemeinschaftsprojekt die grünen Oasen erlebbar zu machen.

Während dem Gartenjahr am Bodensee stehen die Themen Nachhaltigkeit, Biodiversität, Klima und Umweltschutz im Zentrum. Partner verschiedener Branchen aus den vier Bodenseeländern Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein bringen die Natur- und Gartenvielfalt in dieser Zeit den Besucherinnen und Besuchern näher. Neben der Gartenschau in Lindau und der Landesgartenschau in Überlingen gibt es viele weitere Gärten und grüne Attraktionen im Vierländereck zu entdecken.

Einzigartiges Ernährungsfeld in Vaduz

In Liechtenstein steht das Ernährungsfeld in Vaduz im Fokus und bietet einen einzigartigen Einblick in das Thema Nahrungsmittelproduktion. Das Ernährungsfeld zeigt die durchschnittlich benötigte Fläche zur Ernährung eines Menschen im Verhältnis zur tatsächlich zur Verfügung stehenden Ackerfläche. Es wird einerseits die Vielfalt an Nahrungspflanzen und andererseits die Knappheit der Ressource Boden thematisiert. Angebaut werden Kulturpflanzen wie z.B. Reis, Ribelmais, Soja und Buchweizen. Diese Kulturpflanzen, die bei uns bisher nicht oder nicht mehr kultiviert werden, werden in grösserem Massstab angebaut und in der Region koordiniert vermarktet. Ein Blühstreifen für Insekten rundet die Kulturvielfalt ab.

Das Ernährungsfeld ist eine Initiative der Vereinigung Bäuerlicher Organisationen (VBO). Sie will damit einen Beitrag zu einer verantwortungsvollen, bewussten, nachhaltigen Versorgung mit pflanzlichen Nahrungsmitteln aus regionaler Produktion leisten. Das Ernährungsfeld Vaduz ist das erste in dieser Art. Es befindet sich im Haberfeld Vaduz und wird von der Familie Konrad vom Neufeldhof Vaduz bewirtschaftet. Es ist für die Besucher*innen frei zugänglich. Genauere Informationen zu den zukünftig geplanten Erlebnissen und Führungen rund um das Ernährungsfeld Vaduz werden im Frühling kommuniziert.