USV: Kaiser wird Nachfolger von Zech

Präsidentenwechsel anlässlich der GV vom 26.3.2021. Horst Zech (l.) übergibt das Amt an seinen Nachfolger Markus Kaiser.

Kontinuität wird beim USV Eschen/Mauren gross geschrieben

Nach 13 Jahren erfolgreichen Wirkens als Präsident des USV Eschen/Mauren ist Horst Zech an der virtuellen GV am Freitag, 26.3.2021 ins zweite Glied zurückgetreten. Der Versammlung waren rund 50 Personen zugeschaltet. Als Nachfolger wählte die Versammlung den 52-jährigen Markus Kaiser aus Mauren, während Zech als Vizepräsident weitermacht. Damit setzt der USV auf Kontinuität und Zusammengehörigkeit.

Es erfülle ihn mit Stolz und Freude dem USV 13 Jahre lang als Präsident vorstehen zu dürfen. Dies werde auch sein Nachfolger mit Sicherheit erleben. Zech bedankte sich bei allen für die langjährige Treue und die Unterstützung für den Verein.

Wahlgeschäfte

Nach einhelliger Genehmigung der Jahresberichte aus den Aktivmannschaften und dem Juniorenwesen, des Budgets für 2021 schritt die GV zu den Wahlen. So wurden folgende Personen fast einstimmig auf 1 bzw.2 Jahre gewählt:

Markus Kaiser, Präsident

Horst Zech, Vizepräsident

Thomas Ritter, Leiter Kommunikation

Elia Sozzi, Leiter Finanzen

Michael Frick, Leiter Juniorenabteilung

Claudio Vozza, Leiter Aktive

Martin Marxer, Leiter Projekte/Veranstaltungen

 

Hoher Gewinn dank UEFA-Gelder

Die Jahresrechnung für 2020 zeigt einen stattlichen Gewinn von CHF 355.000.00, der sich aus den Zahlungen der LFV/UEFA-Gelder zusammensetzt, die alle vier Jahre an die Vereine ausgeschüttet werden. Es sind Gelder, welche für die Abstellung von Spielern an die Liechtensteinische Fussball-Nationalmannschaft durch den Europäischen Fussballverband ausbezahlt werden. Diese Gelder sind sozusagen Vorauszahlungen auf die nächsten vier Jahre.

USV-Präsident Kaiser und Finanzchef Elia Sozzi wiesen bei dieser Gelegenheit darauf hin, dass der USV haushälterisch mit den Geldern umgehen müsse. Kaiser verwies auf das Jahr 2021, das finanziell nicht mehr so ertragsreich ausfallen werde. Das Budget schliesse mit einem Jahresverlust von rund CHF 30.000.00. Denn der Fussballbetrieb ruhe praktisch seit anfangs November 2’020.

USV: Mission und Strategie

Der einstimmig gewählt neue Präsident, der sich bei allen für das grosse Vertrauen bedankte, schaute bereits in die Zukunft. Wie alle anderen wünsche er sich, dass die Corona-Pandemie bald zu Ende sein wird und man langsam wieder ins alltäglich gewohnte Leben zurückkehren könne. Das gelte auch für den USV und die vielen Aktiven, Junioren und Fussballschulen.

Der USV-Vorstand wolle die Vereinsarbeit weiter vertiefen und die Aktivitäten optimieren, das Ju4Fu entwickeln und umsetzen, das Clublokal «Treffpunkt» ausbauen, das Digitalisierungskonzept vorantreiben sowie das Finanz-Controlling festlegen. Die Mission – so der Präsident – lautet: «Wir wollen in Liechtenstein und der Ostschweiz eine führende Rolle im Amateur-/Breitenfussball einnehmen und durch unsere bodenständige Art begeistern» und die Strategie: «Wir verfolgen eine nachhaltige Vereinsentwicklung mit durchlässigen Abläufen einer offenen und ehrlichen Kommunikation in Verbindung mit Kreativität und Moderne.»

Aufnahme Neumitglieder
Alle 45 Neumitglieder wurden mit grosser Zustimmung in die USV Familie aufgenommen

Ehrungen
Herbert Marxer wurde unter grossem Applaus für mehr als 50 Jahre Treue zum USV geehrt.

Ehrenmitglieder
Roger Matt und Günther Hasler wurden mit überwältigender Mehrheit zum Ehrenmitglied ernannt.

Schlusswort
Durch die Grussworte von Vorsteher Freddy Kaiser Mauren und vom Verbandspräsidenten Hugo Quaderer wurde die Vereinsarbeit gewürdigt und die gute Zusammenarbeit positiv hervorgehoben.