Leserbrief von Sigmund Elkuch, Vaduz

Rente mit 67? - Vorschlag zur Finanzierung bei diesem Eintrittsalter.

Schmerzlose Erhöhung
des Pensionsalters

Momentan wird über die Erhöhung des Rentenalters auf 67 Jahre diskutiert. Es ist schwierig, das Pensionsalter im Einverständnis des Volkes zu erhöhen. Aber es gibt eine Möglichkeit:

Es wird jedes Jahr das Pensionsalter um einen Monat erhöht. Als Gegenleistung wird gleichzeitig jährlich die wöchentliche Arbeitszeit um eine Viertelstunde reduziert. Das scheint zwar nicht viel, aber wenn man das auf 36 Jahre denkt, ist das Pensionsalter dann 68 Jahre, aber die wöchentliche Arbeitszeit um 9 Stunden reduziert. Mit dem Effekt, dass damit die Arbeit auf mehr Personen verteilt wird und auch die älteren ihre Berufserfahrung länger einbringen können.

Zusammen mit der kürzeren Wochenzeit wird das gesundheitlich kein Problem darstellen. Die Menschen werden gemäss Statistik alle 10 Jahre um 1 Jahr  älter. Also ist die zur Verfügung stehende Pensionierungszeit eher länger wie heute. Das System ist flexibel und kann je nach Wirtschaftslage jederzeit unterbrochen, zurückgebaut oder verlängert werden. Erwarte, dass die Idee sowohl am Stammtisch als auch politisch ernsthaft, unabhängig von anderen Ländern, diskutiert und angestossen wird. Kann ein Vorzeigemodell werden.

Stellungnahme aus allen Schichten unter info@hwh.li erwünscht.

Sigmund Elkuch
St. Florinsgasse 18
9490 Vaduz