Die VEU gewinnt gegen den SHC Fassa 3:1

Eishockey, 16.3.2021. Die VEU gewinnt Heimspiel gegen Fassa/ITA 3:1 und ist jetzt Tabellenachter,

 

Einen wichtigen Sieg konnte die VEU Feldkirch am Dienstagabend im Nachtragsspiel gegen den SHC Fassa verbuchen. Mit dem 3:1 Endresultat kletterte die VEU auf Tabellenplatz 8. Diese Platzierung würde in der ersten Post Season Serie Heimvorteil bedeuten. Mit einem weiteren Heimerfolg gegen Tabellennachbar Ritten könnten die Montfortstädter sogar noch Rang 7 erreichen und den Heimvorteil endgültig sichern.

Schon im Startdrittel legte die VEU mit engagiertem Offensivspiel los und erarbeitete sich gute Chancen. Fassa lauerte auf Konter und bekam durch Scheibenverluste der Heimmannschaft, vor allem im Spielaufbau auch öfters die Chance dazu. Einen dieser Angriffe konnten die Italiener erfolgreich abschließen. Michal Kvasnica brachte die Falken in der 9. Spielminute mit 1:0 in Führung. Zwar feuerten die Feldkircher mehr als doppelt so oft auf das Gehäuse der Gäste, scheiterten aber ein ums andere Mal am Keeper der Ladiner. So blieb es dann auch bis zur Drittelpause bei der Führung der Gäste.

Zweites Drittel: VEU dreht das Spiel

Im zweiten Abschnitt klappte es dann besser. Kevin Puschnik lenkte einen Schuss von Steven Birnstill unhaltbar ins Gehäuse von Felicetti und erzielte den durchaus verdienten Ausgleich. Kurz vor Spielmitte gelang Linus Lundström der 2:1 Führungstreffer in nummerischer Überzahl.  Das Spiel war gedreht. Danach ging es munter Hin und Her und auch die Falcons hatten sehr gute Einschussmöglichkeiten, die Caffi aber allesamt zunichte machte. Dabei wurde er ab und an sträflich alleingelassen. Aber auch der Gästekeeper konnte sich über mangelnde Arbeit bei weitem nicht beklagen und einmal half ihm die Torumrandung tatkräftig mit.

Mit der 2:1 Führung für die Hausherren starteten die Kontrahenten in die letzten zwanzig Minuten. Auch dieser Abschnitt verlief ausgeglichen und beide Mannschaften hielten das Tempo hoch. In der 44. Spielminute traf VEU Verteidiger Laurin Müller auf Zuspiel von Martin Mairitsch zum 3:1 für die Gastgeber. Diesen Vorsprung hielten die Lampertcracks bis zum Ende und konnten über drei wichtige Punkte jubeln.

Weiter geht es im letzten Heimspiel des Grunddurchgangs am Donnerstag. Der Gegner sind die Buam aus Ritten.

VEU Feldkirch – SHC Fassa Falcons 3:1 (0:1, 2:0, 1:0)
Feldkirch , Vorarlberghalle, Dienstag 16.03.2021
Torfolge: 0:1 Kvasnica (9), 1:1 Puschnik (23), 2:1 Lundström (28 PP1), 3:1 Müller (44)