Zertifikatsstudiengang Compliance-Officer – praxisnah und auf höchstem Niveau

Universität Liechtenstein, Vaduz. Start des Zertifikatsstudienlehrgangs: Compliance Officer mit 25 Studierenden. Foto: ©Paul J. Trummer

Vaduz – Bereits zum vierten Mal wird an der Universität Liechtenstein der Zertifikatsstudiengang Compliance-Officer durchgeführt. 25 Studierende starteten am 9. Februar mit ihrer Weiterbildung.

Dr. Alexandra Butterstein, Assistenzprofessorin und Vertreterin des Lehrstuhls für Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht, und Studiengangsmanager lic. iur. Frédérique Lambrecht, LL.M., freuen sich, in diesem Durchgang in Kooperation mit der VP Bank im Rahmen des neu ausgestalteten Moduls 6, einen VP Bank Award an die Studierenden verleihen zu können.

„Compliance“ als Sammelbegriff für Strategien und Systeme zur Verhinderung von Normverstössen ist längst zu einem gängigen Terminus im deutschsprachigen Wirtschaftsraum geworden. Vor dem Hintergrund der stark angestiegenen und weiter zunehmenden Bedeutung von Compliance in der wirtschaftlichen Praxis bietet die Universität Liechtenstein im Zwei-Jahres-Rhythmus den Zertifikatsstudiengang Compliance-Officer an. Die Studierenden erlangen in den kommenden Monaten grundlegende Kenntnisse für die Ausübung der Berufstätigkeit als Compliance-Officer.

Die Inhalte des Zertifikatsstudiengangs Compliance-Officer decken die grundlegenden Bereiche ab, mit denen sich ein Compliance-Beauftragter aus den angesprochenen Tätigkeitsfeldern auseinandersetzen muss. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die sich laufend wandelnden Rahmenbedingungen im internationalen Umfeld gelegt. Neben der Corporate Compliance erhalten die Studierenden vertiefte Kenntnisse im Sorgfaltspflichtrecht und in der Geldwäschereibekämpfung, den relevanten Aspekten des Straf-, IT- und Datenschutzrechts sowie den spezifischen Besonderheiten der einzelnen Branchen.

In diesem Durchgang startet der Compliance Officer mit einem überarbeiteten Curriculum, damit die Studierenden die erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse vertieft anwenden können. Auch diese Anpassung trägt dazu bei, dass im Kontext fortlaufend steigender Anforderungen eine praxisorientierte Aus- und Weiterbildung auf höchstem Niveau gewährleistet wird. Dr. Alexandra Butterstein, Vertreterin des Lehrstuhls für Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht, freut sich sehr, dass mit der VP Bank AG eine Kooperation erzielt werden konnte. Als neues Highlight wird erstmalig der mit 5000 CHF dotierte VP Bank Award vergeben, bei dem die Studierenden in Teams eine Fallstudie bearbeiten. Eine hochkarätig besetzte Jury wird das Siegerteam mit der besten Gruppenleistung küren.

Praxisnähe, Aktualität und die Vermittlung von relevanten Fachinhalten stehen auch in diesem Durchgang des Compliance Officer im Vordergrund. Damit greift der Lehrstuhl für Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht den starken Bedarf der lokalen Wirtschaft an dieser Art von Weiterbildung auf.

 

Universität Liechtenstein

Die Universität Liechtenstein ist eine führende Hochschule der internationalen Bodenseeregion. Sie ist ein Raum für persönliche Entfaltung und für Begegnung. In den Bereichen Architektur und Raumentwicklung, Entrepreneurship, Finance, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsinformatik wirkt sie als ein bedeutender Ort kritischen und kreativen Denkens und als Innovationsstätte für Zukunftsgestaltung. In zahlreichen Projekten und Programmen gibt sie Impulse für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Seit über 50 Jahren werden gefragte Fachkräfte aus- und weitergebildet. Das Studium erfolgt in einem sehr persönlichen Umfeld. www.uni.li