ZEMMA – MET ABSTAND – BEWEGA

Konstantin Alicke (MTB) und Loris Dal Farra (MTB). Von Samstag 29. April, bis Montag 1. Mai, reisen die GSSE-Kandidaten nach Tenero um sich im Rahmen eines Trainingslagers fŸr die GSSE-San Marino vorzubereiten. (Foto: Michael Zanghellini)

„Sport ist nicht das Problem, sondern ein Teil der Lösung in der Pande-mie“. Nach diesem Motto lancieren das aha-Liechtenstein, Schulsport Liechtenstein, die Stabsstelle für Sport und Liechtenstein Marketing zu-sammen mit dem LOC eine Video-Bewegungskampagne. Von Kindern und Jugendlichen erstellte Videos sollen für Gleichaltrige als Tipp mit Be-wegungsmöglichkeiten dienen.

Die aktuelle Situation zeigt uns allen auf wie wichtig der Sport für die geistige und kör-perliche Gesundheit ist. Aufgrund der Covid-19-bedingten Massnahmen sind die Sportaktivitäten für Kinder und Jugendliche derzeit eingeschränkt. Es wurde bereits beobachtet, dass die wöchentliche Bewegungszeit und die Intensität der sportlichen Betätigung abgenommen haben. Die liechtensteinische Bevölkerung zieht es zur Be-wegung und zum Sport ins Freie, wir wollen dies unterstützen, jedoch mit Einhaltung der aktuellen Abstands- und Hygieneregeln. Vielen Jugendlichen fehlt das wohltuende Gefühl, das durch eine richtige Portion Sport aufkommt. Einige Kinder und Jugendliche sind auf der Suche nach Ideen, wie und wo sie derzeit am besten Sport treiben können.

Mit dem Relaunch der Kampagne «zemma – met Abstand – bewega» sollen diese Ideen für freudvolles und vielseitiges Sport treiben in Form von kurzen Videos verbrei-tet werden, um die Bevölkerung Liechtensteins trotz der aktuellen Situation zur sportli-chen Bewegung zu motivieren.

In ihrer Freizeit können Kinder und Jugendliche ein kurzes Video (max. 50 Sekunden) mit ihrer Idee zum Thema „wo oder wie aktuell Sport machen“ erstellen. Alle können ihr beliebtestes Online-Trainingsangebot, derzeit gerne gemachte Übungen oder das aktuelle Angebot in ihrem Verein vorstellen. Anschliessend können die Videos unter www.aha.li/zemmabewega eingesandt werden.

Alle Teilnehmer*innen können im Laufe der Kampagne tolle Preise im Wert von 2’000.- CHF gewinnen.

Die Videos der Schüler*innen und Jugendlichen werden über das LOC und dessen Partnerorganisationen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Die beteiligten Organisationen freuen sich auf kreative, vielseitige und auch witzige Bewegungsideen im Zuge von zemma – met Abstand – bewega.