Sportförderungspreis 2020 an Moritz Glauser

Der Panathlon-Club Fürstentum Liechtenstein (PCFL) hat bereits zum 14. Mal den Sportförderungspreis an einen Nachwuchssportler in Liechtenstein vergeben. Preisträger 2020 ist Moritz Glauser, Tennis. Die Übergabe der Anerkennung, die ursprünglich im September 2020 vorgesehen war, fand im kleinen Kreis am 23. Februar statt.

Informationen zur Preisträgerin
Seit 2019 wird Moritz Glauser (zusätzlich) durch Swiss Tennis betreut. Zusammen mit ca. 30 jungen Spielerinnen und Spieler bildet er das U12-Kader Schweiz, das sich mehrmals jährlich zu gemeinsamen Trainings und Wettkämpfen trifft. Aktuell belegt Moritz in seinem Jahrgang schweizweit die 3. Position, mit einem Swiss Tennis Ranking von R3. Über all die Jahre gelangten Moritz viele Siege an Tagesturnieren, Gesamtgewinne von Junioren Grand Prix‘s, wurde Thurgauer Hallenmeister, errang schon dreimal den Titel Ostschweizer Meister und im August 2020 siegte er bei den Bündner Meisterschaften U12 in Klosters.

Ziele
Moritz Glauser: «Mein klares Ziel ist, Tennisspieler auf ATP-Niveau zu werden. Dafür trainiere ich täglich gerne.»

Beitrag an Special Olympics Liechtenstein
Beim oben erwähnten «Anlass» hat der PCFL auch einen Beitrag an Special Olympics Liechtenstein übergeben. Der PCFL unterstützt seit einigen Jahren mit diesem Beitrag die „Ideen“ von Special Olympics Liechtenstein aktiv.

Panathlon-Club Fürstentum Liechtenstein
Der PCFL ist eine Vereinigung von ehemaligen Spitzensportlern und Sportfunktionären und sieht sich in erster Linie als „Netzwerk für den Sport“. Weiters veranstaltet er regelmässige Treffen mit Vereinen und Sportverbänden, fördert gleichzeitig junge Nachwuchssportler und zeichnet diese regelmässig mit einem Barpreis aus.