Viele Störche überwintern bei uns

Gegenwärtig halten sich mehrere Dutzend Störche in Liechtenstein auf. Diese Fotos wurden im Maurer  Riet gemacht. Alle Fotos: Astrid Oehri-Blum 

Aufnahmen am 11.Februar 2021 beim Vogelparadies in Mauren – von Astrid Oehri-Blum

 

Diese schönen Aufnahmen erhielt die lie:zeit zur Veröffentlichung von Astrid Oehri-Blum aus Mauren. Als Hobby-Fotografin liebt sie Aufnahmen aus der Natur besonders. Diesmal zeigt sie uns Abbildungen von Störchen, die sich in unserer Gegend aufhalten, wie die nachfolgenden in der Nähe vom Vogelparadies Mauren.

Dem Storch als grossem Vogel macht die Kälte kaum etwas aus, da er die Wärme wesentlich besser speichern kann, als kleine Singvögel wie Meise und Spatz, die immer bei uns überwintern. Die Weissstörche treten ihre wochenlange Reise in den Süden nur wegen der Nahrungsknappheit im europäischen Winter an.

Solange allerdings keine geschlossene Schneedecke liegt und strenger, lang anhaltender Frost herrscht, findet der Storch auch in unseren Breitengraden noch genug Nahrung wie Mäuse, Regenwürmer, kleine Schnecken, Fische usw.  Erst bei anhaltender Nahrungsknappheit streifen die meisten Störche weiter bis in die grossen Flussauen oder zum Bodensee.