Landtagswahl: FBP und VU mit je 10 Mandaten

Patt-Situation bei der
Regierungsbildung 

So eng war es noch bei keiner der Landtagswahlen in Liechtenstein. Und dass es am Ende derart spitz auf knopf werden würde, konnte niemand vorausahnen. Die nackten Zahlen:

35.9 % für die FBP und 35.9% für die VU bei 15.901 abgegebenen Stimmen. Der einzige kleine Unterschied liegt bei den Parteistimmen. Dort vereinigt die FPB 72.386 Stimmen und die VU 72.409 Stimmen auf sich. Somit hat die VU eine winzige Mehrheit von 23 Parteistimmen. Wer nun die Regierungsmehrheit und damit den Regierungschef/in stellen darf, wird innerhalb der beiden Grossparteien abgeklärt. Das scheint noch unklar zu sein. Morgen wissen wir vielleicht schon mehr.

Die DU hat es nicht geschafft. Die Wähler*Innen haben ihr wahrscheinlich die Hauptschuld an der Spaltung angelastet, während die DpL mit 11.1% Stimmen und zwei Mandaten in den neuen Landtag einzieht. Die Freie Liste kommt auf 12.9% und auf drei Landtagsmandate.

Sieben Frauen haben den Sprung in den Landtag geschafft. Das sind 28% und noch weit weg von den angestrebten Zahlen.

Prominente Abgeordnete schafften den Sprung in den Landtag nicht. So z.B. Thomas Lageder von der FL,  Alexander Batliner von der FBP oder der Plankner Vorsteher Rainer Beck (VU).

Die gewählten Abgeordneten

Wahlkreis Oberland

Manfred Kaufmann (VU/4116 Stimmen)
Sebastian Schädler (FBP/3697)
Daniel Seger (FBP/ 3603)
Thomas Vogt (VU/3569)
Dagmar Bühler-Risch (VU/3552)
Wendelin Lampert (FBP/3550)
Albert Frick (FBP/3436)
Sascha Quaderer (FBP/ 3419)
Günter Vogt (VU/3306)
Bettina Petzold-Mähr (FBP/3220)
Walter Frick (VU 3161)
Norma Heidegger (VU 3122)
Georg Kaufmann (FL/1756)
Thomas Rehak (DpL/1686)
Manuela Haldner-Schierscher (FL/1397)

Wahlkreis Unterland

Gunilla Marxer-Kranz (VU/2214 Stimmen)
Franziska Hoop (FBP/2098)
Johannes Kaiser (FBP/2075)
Daniel Oehry (FBP/2074)
Karin Zech-Hoop (FBP/2062)
Peter Frick (VU/1967)
Mario Wohlwend (VU/1922)
Dietmar Lampert (VU/1879)
Herbert Elkuch (DpL/1696)
Patrick Risch (FL/930)