FCB-Coach Flick: «Wir müssen mit Punkt zufrieden sein»

Tolisso, Davies, Coman, (von links) beim Bundesligaspiel FCB-Bielefeld 3-3 am 15.2.2021 in der Allianz-Arena. Tolisso erzielt hier das 2:3, später traf dann auch noch Davies zum 3-3.  Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main.

Aufsteiger Bielefeld freut sich über
3:3 beim Klassenprimus

 

Das wäre beinahe schief gegangen für den deutschen Rekordmeister Bayern München. Ein frech aufspielendes Bielefeld brachte den frisch gekürten Klub-Weltmeister an den Rand einer Niederlage. Der Aufsteiger Arminia lag lange mit 1:3 in Führung, dann reichten den Bayern 20 Minuten, um den Ausgleich zu schaffen. Auch möchte Flick eine persönliche Aussprache mit dem Politologen Lauterbach. Beide gerieten in der letzten Woche bezüglich der Corona-Krise aneinander.

Der Siegtreffer lag für den FCB bis zum Schluss in der Luft. Und so trennten sich der Tabellenerste und der Abstiegskandidat Arminia mit einem gerechten 3:3. Die Bayern hätten den Sieg auch nicht verdient.

Bundesliga-Debütant Michel Vlap (9. Minute), Amos Pieper (37.) und Joker Christian Gebauer (49.) ließen Bielefeld am Montagabend (15.02.2021) lange vom zweiten Sieg überhaupt in München träumen. Doch Weltfußballer Robert Lewandowski mit seinem 25. Saisontreffer (48.), Corentin Tolisso (57.) und Alphonso Davies (69.) schlugen für den Tabellenführer zurück.

„Die Mannschaft hat in der zweiten Halbzeit eine Mentalität an den Tag gelegt, sensationell. Wir müssen heute auch mit dem Punkt zufrieden sein“, sagte Flick. Vor allem angesichts der strapaziösen Reise zur Klub-WM nach Katar und den vielen Spielen zuletzt bewertete er das 3:3 (1:2) dennoch positiv.

Flick möchte Ausspräche mit Lauterbach

Flick kündigte zudem nach den Diskussionen um seine Aussagen über die Corona-Politik und den Abgeordneten Karl Lauterbach an, , ein klärendes Gespräch mit dem SPD-Gesundheitsexperten führen zu wollen. Vielleicht ist es ganz gut, wenn ich mich mal mit dem Karl Lauterbach abspreche. Nicht in einer Talkshow, persönlich unter vier Augen“, sagte Flick. Er habe nicht erwartet, dass seine Aussagen „aus der Emotionalität heraus“ so hohe Wellen schlagen, meinte Flick. Zugleich warb er aber um Verständnis dafür. Er habe am Sonntag nicht nur als Trainer, sondern auch als Familienvater, Großvater und ehemaliger Unternehmer gesprochen. „Die Pandemie ist für uns alle eine wahnsinnige Belastung. Das nagt an uns allen, da wird man ein bisschen müde. Viele Menschen leiden, haben extreme Ängste.“

 

TELEGRAMM

Stadion: Allianz-Arena, München
Zuschauer: wegen Corona unter Ausschluss der Öffentlichkeit
Schiedsrichter: Florian Badstübner
Bayern: Neuer, Sarr (58.Kimmich), Süle, Hernandez, Davies, Tolisso, Alaba, Sané, Choupo-Moting, Coman, Lewandowski
Arminia Bielefeld: Ortega, Brunner, Pieper, Nilsson, Laursen, Prietl, Doan (41.Gebauer), Kunze, Vlap (62. Cordova), Voglsammer (62. Seufert), Klos (89.van der Hoorn)
Tore: 0:1 Vlap (9.), 0:2 Pieper (37.), 1:2 Lewandowski (48.), 1:3 Gebauer (49.), 2:3 Tolisso (57.), 3:3 Davies (70.).

TABELLE

 

Rang Verein Spiele Tore Punkte
1 Bayern München 21 61 : 29 49  
2 RB Leipzig 21 37 : 18 44  
3 Eintracht Frankfurt 21 43 : 29 39  
4 VfL Wolfsburg 21 32 : 19 39  
5 Bayer 04 Leverkusen 21 39 : 23 36  
6 Borussia Dortmund 21 41 : 31 33  
7 Bor. Mönchengladbach 21 37 : 31 33  
8 SC Freiburg 21 35 : 33 31  
9 1. FC Union Berlin 21 34 : 25 30  
10 VfB Stuttgart 21 38 : 35 26  
11 Werder Bremen 20 24 : 27 23  
12 1899 Hoffenheim 21 32 : 39 23  
13 FC Augsburg 21 21 : 34 22  
14 1. FC Köln 21 20 : 35 21  
15 Hertha BSC 21 26 : 37 18  
16 Arminia Bielefeld 20 18 : 35 18  
17 1. FSV Mainz 05 21 21 : 42 14  
18 FC Schalke 04 21 15 : 52 9