Der HC Davos empfängt heute die ZSC Lions

Dino Wieser ist seit Jahren wertvoller HCD-Spieler.

HCD vor schwerem Spiel – dennoch
Chance auf Sieg

Gegen die Lions scheint der HC Davos so etwas wie ein Hockeytrauma zu haben. Gegen die Zürcher gingen die letzten Spiele allesamt verloren. In dieser Saison gewannen die «Löwen von Zürich» ebenfalls zwei von drei Spielen. 3:6 und 1:5 lauteten die Resultate in der aktuellen Spielzeit, beide bisherigen Auswärtspartien im Hallenstadion gingen an den Qualisieger der letzten Saison.

Die Zürcher sind in dieser Saison aber keinesfalls unschlagbar. Zwar liegen die Mitfavoriten um die Meisterschaft hinter Leader Zug auf dem zweiten Platz, allerdings verliess der ZSC das Eis am letzten Sonntag einmal mehr gegen ein Team aus der hinteren Tabellen-Region als Verlierer. Mehr noch, es war bereits die dritte Niederlage in Serie gegen die SCL Tigers. Trotzdem überwiegen die überzeugenden Auftritte der Löwen in den letzten Wochen, zum Beispiel beim klaren 5:0-Sieg gegen Fribourg-Gottéron oder bei der unglaublichen Aufholjagd nach 0:4 Rückstand gegen den EVZ. Ein Spiel, das die Zürcher schlussendlich in der Overtime sogar noch gewinnen konnten.

Davos muss sich nicht verstecken

Eine ähnlich starke Reaktion, wohlbemerkt sogar auf ein 0:5, zeigte der HC Davos in Fribourg. Einmal mehr war es eine verrückte Partie in der BCF Arena gegen die Drachen und wieder endete es mit 6:7 zu Ungunsten der Bündner. Der HCD zeigte aber viel Moral und kämpfte sich nach schwachem Start in die Partie zurück. Der Ausgleich wäre kurz vor Schluss verdient gewesen, gelang aber nicht mehr und die Davoser mussten trotz grossem Kampf mit leeren Händen die Heimreise antreten. Mit dieser kämpferischen Einstellung und einer soliden Defensive sollte der HCD aber auf jeden Fall mit den Zürchern mithalten können. Besser wäre aber noch, nicht wie gegen Fribourg – so arg in Rückstand zu geraten.

Swiss Hockey League

Spiele vom 2. Februar
(Beginn: 19:45 Uhr)

 

HC Davos – ZSC Lions

Fribourg/Gottéron – HC Lugano

SC Rapperswil-Jona Lakers – SC Bern

Lausanne HC – EV Zug

 

National League

 

TEAM SPIELE PKT.
1. EV Zug 30 69
2. ZSC Lions 31 58
3. Fribourg-Gottéron 32 58
4. Lausanne HC 25 48
5. HC Lugano 30 47
6. EHC Biel-Bienne 31 47
7. HC Davos 32 47
8. Genève-Servette HC 26 44
9. HC Ambri-Piotta 32 33
10. SC Rapperswil-Jona Lakers 33 33
11. SCL Tigers 30 27
12. SC Bern 22 20