100-Jahr-Jubiläum Musikverein Cäcilia Schellenberg

Der Musikverein Cäcilia Schellenberg zählt im Jubiläumsjahr 36 Mitglieder. Gruppenfoto mit Dirigent Kurt Rothenberger (vordere Reihe, zweiter von rechts).

2021 jährt sich die Gründung des Musikvereins Cäcilia Schellenberg zum 100. Mal. Dieser Anlass muss gefeiert werden. Daher veranstalten die Musikantinnen und Musikanten am Wochenende vom 29. und 30. Mai 2021 – sofern es die Corona-Situation zulässt – ein gebührendes Fest, um mit Freunden aus nah und fern diesen Geburtstag würdig und fröhlich zu begehen. 

Den Namen entlieh sich der Musikverein Schellenberg von der Heiligen Cäcilia. Als Schutzpatronin der Kirchenmusik ist ihr Attribut die Orgel. 1953 wurde die erste Vereinsfahne feierlich eingeweiht. Hofkaplan Schnüriger aus Schaan entwarf das Motiv mit der Namens-Patronin. Fahnengotta war Ida Oehri. Auf einem blauen Hintergrund ist das Gemeindewappen dargestellt. Auf diesem präsentiert sich die Schutzheilige der Musik mit der Orgel. Den oberen Abschluss bildet ein gelbes Band mit der Inschrift «Musikverein St. Caecilia Schellenberg».

Seit 2002 ist der Verein im Besitz einer neuen Fahne. Diesmal stellte sich Yvonne Büchel als Patin zur Verfügung. Den Entwurf gestaltete die Fahnenkommission des Musikvereins in Zusammenarbeit mit der Firma Heimgartner in Wil. Auch bei der neuen Fahne ist der Musikverein seiner Schutzpatronin treu geblieben – diese zeigt sich ohne Orgel zusammen mit der Musiklyra in einem neuen, moderneren Kleid. 

Abschlusskonzert nach dem Musiklager: Vorbildliche Jungmusikanten-
Ausbildung des Musikvereins Cäcilia Schellenberg.

Die Tracht als stolzes Symbol
Die erste einheitliche Musikbekleidung bestand aus einem grauen Lodenhut. 1929 wurde vom Verein die erste Uniform erworben. 1948 wurde von den Eschner Musikanten die alte Militäruniform als neue Vereinsbekleidung übernommen. 1961 konnte die erste liechtensteinische Musiktracht, noch mit langen schwarzen Hosen, vorgestellt werden. Seit 1976 kennt man die Musikantinnen und Musikanten in jener Bekleidung, die sie auch heute noch ausführen. Dabei sind in eleganter Weise die Farben der Gemeinde mit jenen des Landes kombiniert: schwarze Kniehosen, weisses Hemd, rotes Gilet, gelbes Tuch, blaue Jacke und schwarzer Hut. 

100 Jahre Musikverein Cäcilia Schellenberg – das muss gefeiert werden!

Es ist unser Ziel, am Wochenende vom 29./30. Mai 2021 unser 100-jähriges Bestehen auf dem Schellenberger Dorfplatz feierlich zu begehen. Wie Präsident Ralph Oehri ausführt, ist der Samstag ist der Blasmusik gewidmet. Die Jugendmusik Schellenberg eröffnet die Jubiläumsfestlichkeiten. Gastvereine aus nah und fern werden mit ihren musikalischen Darbietungen den Abend umrahmen. Natürlich darf dabei eine Unterhaltungsband für den schwungvollen Abschluss nicht fehlen. Der Sonntag beginnt mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche. Für die musikalische Umrahmung ist gesorgt. Anschliessend leitet ein Frühschoppen den Übergang zum offiziellen Teil ein. Ein Höhepunkt am Sonntag wird die Präsentation unserer Festschrift sein, welche aufzeigt, dass 100 Jahre Musikverein Cäcilia auch einen bedeutenden Teil der Dorfgeschichte darstellen. Ein gemütlicher Ausklang schliesst unser Jubiläumsfest ab. Das detaillierte Programm für unser Festwochenende werden wir im Frühjahr 2021 vorstellen. 

Fahnengotta Yvonne Büchel und Fähnrich Serge Guntz präsentieren 2002 die neue Vereinsfahne.

Hoffentlich ist uns Corona gut gesinnt
Wir sind optimistisch und freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher, die mit uns dieses grossartige Jubiläum feiern. Die Organisation einer solchen Veranstaltung gestaltet sich in der jetzigen Zeit als sehr herausfordernd und ungewiss. Wir verfolgen die Lage und Entwicklung der Covid-19-Pandemie genau. Da die Situation noch nicht abschätzbar ist, arbeiten wir momentan an alternativen Durchführungsvarianten. Lasst uns unseren Optimismus behalten und uns gemeinsam auf ein wundervolles Jubiläumswochenende im Mai 2021 freuen!


Kurzgeschichte

  • 1921 Gründung des Musikvereins Cäcilia durch die Schellenberger Josef Batliner, Johann Biedermann, Anton Büchel, Emil Büchel, Rupert Büchel, Philipp Elkuch, Elias Goop, Georg Hassler, Isidor Lampert, Hermann Meier, Eduard Oehri, Eugen Wohlwend,
    Konrad Wohlwend und Stefan Wohlwend
  • 1922 Erster Auftritt der begeisterten Musikanten am Ostersonntag
  • 1923 Das erste Musikkränzchen wurde am 2. Februar im Gasthaus Löwen in Hinterschellenberg abgehalten.
  • 1925 Das erste Vereinsfoto wird in Buchs aufgenommen.
  • 1929 Eine erste einheitliche Uniform aus grünem Tuch 
  • 1948 Uniform in der Farbe grün-schwarz 
  • 1953 Die Vereinsfahne mit der Namens-Patronin Cäcilia, Fahnengotta ist Ida Oehri.
  • 1958 Das erste Klosterkonzert wird abgehalten. Es wird später zur festen Tradition.
  • 1961 Der Musikverein Cäcilia erhält als erster Musikverein des Landes eine Musiktracht.
  • 1971 Grosses Fest zum 50-Jahr-Jubiläum, Jungmusikantinnen und Jungmusikanten werden als Postkartenmotiv verewigt.
  • 1976 Die heutige Tracht wird vorgestellt.
  • 1996 Das 75-Jahr-Jubiläum wird mit einer Chronik und einer Ausstellung feierlich begangen.
    1997 Musikantinnen und Musikanten werden auf einer Maxikarte in die Welt gesandt.
  • 2002 Die neue Fahne wird eingeweiht, Yvonne Büchel ist Fahnengotta.
  • 2010 Zehn Jahre gemeinsames Jungmusiklager mit den Triesenbergern
  • 2011 90 Jahre Musikverein Cäcilia mit Dämmerschoppen gefeiert
  • 2020 Das Ausnahmejahr infolge der Corona-Pandemie

Anzeige
Anzeige